Im Amazon-Zentrum in Bad Hersfeld kam es zu einem Brand. Die Mitarbeitenden wurden in die Kantine evakuiert.

Feuerwehr im Einsatz
riopatuca / shutterstock.com

Am Dienstag, dem 20. Dezember, kam es im Verteilzentrum FRA 3 in Bad Hersfeld zu einem Feuerwehr-Großeinsatz. Wie die Hessische / Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet, setzten Mitarbeitende des Online-Riesen um 17.14 einen Notruf ab, welcher Feuerwehr und Polizei erreichte. Der Auslöser soll dabei eine Papierpresse gewesen sein. Nach aktuellem Stand, scheint es keine Verletzten gegeben zu haben. Der Sachschaden belaufe sich aber auf 100.000 Euro.

Rauch in sämtlichen Hallen

Für Online-Händler eine Katastrophe: Feuer im Lager. Doch wie es nach derzeitigem Stand aussieht, scheint Amazon hier mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. So schreibt die HNA, dass das Feuer zwar die Presse zerstört habe und hier ein voraussichtlicher Schaden von 100.000 Euro entstand. Die eigentlichen Waren blieben vom Feuer aber verschont.

Was nun jedoch noch zu klären ist, ist, ob der Rauch, welcher sich in Windeseile über sämtliche Hallen ausbreitete, mögliche Schäden an vereinzelten Waren verursacht haben könnte.

Kundinnen und Kunden seien jedoch vertröstet. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber der HNA versicherte, würden in derartigen Fällen sämtliche offene Bestellungen umgehend auf andere Logistikzentren umverteilt. Wer also jetzt um seine Weihnachtsgeschenke bangt, solle sich keine Sorgen machen.

 

Mitarbeitende wurden in Kantine versorgt

Trotz des relativ überschaubaren Brandherdes stellte der Rauch ein starkes Gesundheitsrisiko dar. Daher wurde vorsorglich die gesamte Belegschaft von 600 Mitarbeitenden evakuiert. In der Kantine des Standortes wurden diese, während des Einsatzes der Feuerwehr, mit Essen und Trinken versorgt.

Nach den Löscharbeiten sowie einer anschließenden Durchlüftung der betreffenden Hallen, konnten die noch anwesenden Mitarbeitenden bereits am selben Abend die Arbeit wieder aufnehmen. „Wir danken allen Einsatzkräften und den Teams vor Ort, die durch ihren schnellen und umsichtigen Einsatz dafür gesorgt haben, dass alle Mitabeitenden sicher und unversehrt sind.“ zitiert die HNA eine Stellungnahme des Unternehmens. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler

Kommentare

#1 Anon 2023-01-03 16:07
Papierpresse hat auch mal in Rheinberg gebrannt oder war kurz davor. Jedenfalls gab es eine starke Rauchentwicklun g.
Feueralarm durfte aber nicht ausgelöst werden mit der Begründung das dann ja nicht mehr weiter gearbeitet wird!

Aber die Gesundheit der Mitarbeiter ist Amazon ja wichtig… ist klar…



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren