Der Standort Regensburg existierte seit 1998.

Frau am Laptop telefoniert
fizkes / shutterstock.com

Die weltweiten Kürzungen im Hause Amazon sollen jetzt den ältesten Standort Europas treffen. Wie das Portal Merkur berichtet, erhielten sämtliche 300 Mitarbeitenden des Standorts am Mittwoch im Rahmen von Videokonferenzen mitgeteilt, dass der Standort geschlossen würde. Von tatsächlichen Entlassungen seien jedoch nur 48 Mitarbeitende betroffen. Der Rest solle fortan aus dem Homeoffice den deutschen Kundendienst fortführen. 

Überführung in die VCC GmbH

Bei der VCC GmbH handelt es sich um einen Dienstleister für Medientechnik und Videokonferenzen. Dieser wird im Auftrag Amazons fortan den deutschen Kundendienst betreuen. Neben den knapp 250 aus Regensburg übernommenen Mitarbeitenden gibt es dazu einen eigenen Stamm. 

Insgesamt 1.800 Personen aus ganz Deutschland kümmern sich dann um die Probleme der Amazon-Kundinnen und -Kunden. Arbeiten werden alle dabei aus dem Homeoffice.

Da die Beschäftigten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr nur pandemiebedingt im zeitweiligen Homeoffice sind, sondern dies als ihren dauerhaften Arbeitsplatz nutzen, soll eine betriebseigene Homeoffice-Pauschale die Unkosten unterstützen. Wer einen abschließbaren Arbeitsbereich nachweisen kann, bekommt hierfür monatlich 60 Euro zusätzlich zum Gehalt.

 

Das Ende einer Ära

Das Zentrum in Regensburg wurde 1998 noch von Jeff Bezos gestartet. Es diente jahrelang als zentraler Knotenpunkt für den Unternehmensausbau in Europa. Mit der Schließung reduzieren sich die nicht logistikbezogenen Standorte Amazons in Deutschland zudem drastisch. Tatsächlich verbleibt lediglich das Kundenservice-Zentrum in Berlin.

Ob die dort tätigen 500 Mitarbeitenden auf lange Sicht ebenfalls in die VCC GmbH überführt werden, ist nicht bekannt. Der Regensburger Standort, so der Merkur weiter, soll im übrigen weiterhin durch Amazon genutzt werden. Jedoch sollen dort in Zukunft lediglich IT-Güter des Unternehmens eingelagert werden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren