Der globale Werbemarkt ist derzeit im Wandel.

Amazon Ads auf Laptop Display
Tada Images / shutterstock.com

Angefangen hat alles mit dem Buchhandel. Doch seit der Unternehmensgründung im Jahr 1994 hat sich viel getan. So ist Amazon inzwischen nicht nur in Sachen E-Commerce ein Marktführer, sondern auch in Sachen Cloud-Computing, Logistik oder auch Streaming sehr erfolgreich. Wie nun aus den Anfang Februar vorgelegten Quartalszahlen hervorgeht, weiß sich das Unternehmen aber auch in Sachen Werbung immer stärker zu positionieren.

Metas und Googles Unglück könnte zu Amazons Glück werden

Die konjunkturellen Schwierigkeiten des letzten Jahres führten nicht nur bei Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Sparmaßnahmen. Viele Marken reagierten vor allem mit Einsparungen hinsichtlich ihrer Werbebudgets. Das spürten Großkonzerne wie Meta und Google, deren Einnahmen zu großen Teilen aus Werbeeinnahmen bestehen. 

Doch die großen Einbußen bei anderen Tech-Riesen könnten Amazon nun zum weiteren Aufstieg verhelfen. Wie das Portal OnlineMarketing.de unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtet, fielen die kumulierten Werbeeinnahmen von Google und Meta im letzten Jahr zum ersten Mal seit 2014 auf unter 50 Prozent. 

Ein Teil der schwindenden Einnahmen gehen dabei mittlerweile an neue Marktteilnehmer, wie beispielsweise TikTok. Doch auch Amazon wird ein immer wichtigeres Medium für Werbeplatzierungen. So starteten laut einer Studie von Jungle Scout im Jahr 2022 über 60 Prozent der US-Verbraucherinnen und -Verbraucher ihre digitale Produktsuche direkt bei Amazon. Die Suche über Suchmaschinen liegt dagegen bei nur noch 49 Prozent.

Werbung auf Amazon erwischt Shopper zum idealen Zeitpunkt

Der Marketing-Experte Sascha Stürze erklärt gegenüber Amazon Watchblog, warum immer mehr Marketer ihre Anzeigen auf Amazon schalten: „Die Werbetreibenden nutzen Amazons Dienste, weil sie auf dem Wissensschatz aufbauen, den das Unternehmen wie kaum ein anderes zu nutzen weiß: unsere Daten. Außerdem trifft die Werbung bei Amazon potenzielle Kund:innen im besten Moment. Mehr als die Hälfte der Produktsuchen beginnt direkt bei Amazon und nicht mehr in einer Suchmaschine!“

Gerade im Wachstumssektor Retail Media ist Amazon so gut aufgestellt, wie wenig andere Anbieter. Dank der massiven Daten, über die der Konzern verfügt, ließen sich hier genau die richtigen Anzeigen an genau die richtigen Kundinnen oder Kunden zu genau dem richtigen Zeitpunkt auszuspielen. Dass Amazon mit dem Konzept Erfolg hat, zeigt sich in den Werbeeinnahmen von 11,6 Milliarden Dollar im vergangenen Quartal.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren