Der Bau von Amazons zweitem Hauptquartier an der Ostküste der USA wurde pausiert. Der Schritt steht unter anderem mit dem massiven Stellenabbau in Zusammenhang.

Grüne Strategien: Bäume reflektieren in einem Glasgebäude
Fahroni / Shutterstock.com

Eine gigantische Spirale aus Glas und Pflanzen – so präsentierte Amazon im Herbst 2021 in Entwürfen das Herz des neuen, zweiten Hauptquartiers, das in Arlington in unmittelbarer Nähe zur US-Hauptstadt Washington entstehen soll. Und das zugehörige Versprechen ist groß: Bis 2030 sollen hier 2,5 Milliarden Dollar investiert und 25.000 Mitarbeiter eingestellt werden.

Das geplante Gelände mit mehreren Bürogebäuden, dem imposanten gläsernen Konferenzzentrum namens „Helix“ und zahlreichen Restaurants könnte beeindruckender kaum sein – doch jetzt kommt das Projekt ins Stocken. Amazons Immobilienchef John Schoettler habe nach Informationen von Bloomberg eine Pause des Baus bestätigt. 

Pläne werden fortlaufend geprüft

Zwar wolle das Unternehmen in Arlington bleiben, die finale Niederlassung erfolge aber später. Ein Teil des geplanten Campus steht bereits kurz vor der Fertigstellung – was Phase eins des Baus entspricht. Die mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nach Firmenangaben aktuell in der Region beschäftigt sind, sollen dann in zwei neue Bürotürme einziehen. Pausiert wurde hingegen eine größere Bauphase: Drei 22-stöckige Bürotürme sowie die Glas-Helix sind betroffen.

„Wir evaluieren Raumpläne immer, um sicherzustellen, dass sie unseren Geschäftsanforderungen entsprechen und um eine großartige Erfahrung für die Mitarbeiter zu schaffen“, wird Schoettler zitiert. Der Spatenstich für das neue Terrain, das mehr als 14.000 Angestellten Platz bieten soll, werde nun etwas nach hinten verschoben. Ein genaues Datum für das Ende der Pause wurde nicht genannt.

Wann geht es mit dem Bau von Amazons Firmensitz weiter?

Da Amazon mit dem Bau auch verschiedene Verpflichtungen eingegangen war, etwa den Bau von Einzelhandelsflächen, eines Radweges sowie eines öffentlichen Platzes, müssten solche Vereinbarungen im Falle einer längeren Verzögerung wohl angepasst werden. Auch aus den Reihen der städtischen Verwaltung sei zu hören, dass bislang kein neuer Bauzeitplan vorgelegt wurde. Allerdings wurde demnach angedeutet, dass auf Basis von Genehmigungen, die wohl in diesem Jahr erfolgen sollen, der Bau von Phase zwei 2024 beginnen könnte.

„Unser zweiter Hauptsitz war schon immer ein mehrjähriges Projekt, und wir bleiben Arlington, Virginia, und dem Großraum der Hauptstadtregion verpflichtet – was Investitionen in bezahlbaren Wohnraum, die Finanzierung von Informatikausbildung in Schulen in der gesamten Region sowie die Unterstützung Dutzender lokaler gemeinnütziger Organisationen umfasst“, kommentierte Schoettler weiter. „Wir wissen die Unterstützung all unserer Partner und Nachbarn zu schätzen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

Der Baustopp fällt in eine Zeit voller Sparmaßnahmen: Amazon hatte die Entlassung von 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verkündet. Darüber hinaus werden Logistikstandorte und Geschäfte geschlossen und Strategien überdacht und angepasst.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren