Pakete selbst abholen statt Haustürlieferung? – Das forciert Amazon auf dem Heimatmarkt.

Stationäres Geschäft von Amazon Fresh
Ian Dewar Photography / Shuterstock.com

Amazon schraubt weiterhin an der Paketzustellung und hat für Kundinnen und Kunden in den USA beispielsweise ein ganz besonderes und durchaus kurioses Angebot in petto: Der Online-Konzern will sie dafür bezahlen, die eigenen Einkäufe selbst abzuholen, statt sie sich vom Paketboten liefern zu lassen. 

Mit 10 Dollar soll die Verbraucherschaft belohnt werden, wenn sie die Abholung ihrer Pakte eigenständig übernimmt. Zur Verfügung stehen dabei verschiedene Möglichkeiten stationärer Standorte, etwa Filialen der Ketten Whole Foods, Amazon Fresh oder auch Kohl’s.

Amazon verneint den Spar-Gedanken hinter der Aktion

Man könnte munkeln, dass Amazon mit dieser Strategie die Kosten im Logistik-Bereich senken möchte, schließlich gilt die „letzte Meile“, also die Zustellung von Sendungen bis an die Haustür der Empfängerinnen und Empfänger, als besonders teuer und ressourcenintensiv. Allerdings, so berichtet Reuters, bestehe Amazon darauf, dass es sich bei dieser Aktion eben nicht um eine Kostensenkungsmaßnahme handelt. 

„Wir bieten unseren Kunden eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre Pakete zu erhalten, einschließlich Liefer- und Abholoptionen. Die 10-Dollar-Amazon-Pickup-Aktion ist nicht neu“, wird das Unternehmen zitiert. Doch wie lange genau diese Strategie schon läuft, darüber habe der Konzern keine Angaben gemacht.

Die Aktion gelte jedenfalls für jene Shopperinnen und Shopper, die Amazon Pickup, also den Abholservice, entweder noch gar nicht oder zumindest nicht in den vergangenen zwölf Monaten genutzt haben. Um die Aktion zu bewerben, habe Amazon den Service kürzlich in E-Mails beworben.

Strategie könnte ein Umdenken forcieren

Doch nicht nur eine Entkrampfung in der Paketzustellung und potenzielle Einsparungen könnten theoretisch mit der Abhol-Strategie Amazons einhergehen. Auch mit Blick auf Retouren seien positive Folgen möglich. Denn Verbraucherinnen und Verbraucher können durch die eigenständige Abholung ihrer Sendungen auch geschult werden, Retouren direkt bei Amazon bzw. in Geschäften des Konzerns, abzugeben, was die logistischen Prozesse ebenfalls entlasten könnte.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski

Kommentare

#1 Frank2 2023-05-15 13:06
Das Konzept erinntert mich irgendwie an....
Der Einzelhandel ist tot, es lebe der Einzelhandel... ..



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren