Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten über Cyber-Angriffe, Online-Attacken oder Identitätsdiebstähle. Nicht umsonst sind Unternehmen zusehens bemüht, sich um die Sicherheit ihrer Kundendaten zu sorgen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Auch Amazon will für mehr Sicherheit sorgen und arbeitet wohl an der Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung.

 

Schloss

(Bildquelle Ferrara: Mrskyce via Flickr, keine Änderungen, bestimmte Rechte vorbehalten)

Amazon will für mehr Sicherheit auf seinem Portal sorgen. Wie? – Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. Nach Informationen von Heise tauchen die Optionen für das neue Sicherheitsprozedere noch nicht in den deutschen Kontoeinstellungen auf (siehe Screenshot).

Kontoeinstellungen Amazon Deutschland, Screenshot
Kontoeinstellungen, Screenshot © Amazon

 

Auf dem amerikanischen Portal soll die Neuerung jedoch bereits sichtbar sein. Wie Heise weiter berichtet, können auch deutsche Kunden einen ersten Blick auf die Einstellungen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung werfen, indem sie sich mit ihren Daten in den Kundenbereich von Amazon.com einloggen. Hier zeigt sich eine Option namens „Advanced Security Settings“ – zu Deutsch etwa „vertiefende Sicherheitseinstellungen“:

Kontoeinstellungen Amazon USA, Screenshot
Kontoeinstellungen, Screenshot © Amazon

Stimmen Kunden der neuen Zwei-Faktor-Authentifizierung zu, werden sie bei jedem Amazon-Login nicht nur nach ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Passwort gefragt. Sie müssen darüber hinaus auch einen Zahlen-Code eingeben, der ihnen via SMS aufs Handy geschickt wird. Im Prinzip in dieses Prozedere das gleiche, was viele Banken bereits im Zuge des Online-Bankings bzw. m-Tan-Verfahrens anbieten. So soll die Gefahr eines Zugriffs durch fremde Personen auf ein Minimum reduziert werden.

Und so ist davon auszugehen, dass Amazon das neue Sicherheitsverfahren früher oder später auch nach Deutschland bringen wird.

 

Kontoeinstellungen Amazon USA, Screenshot
Kontoeinstellungen, Screenshot © Amazon
/ Geschrieben von Tina Plewinski