Piloten einer Fluglinie in den USA haben gestreikt, da sie ihr Team als chronisch unterbesetzt empfinden. Dieser Streik hätte im Laufe der Zeit massiven Einfluss auf die Geschäfte von Amazon nehmen können, doch ein Bundesrichter in Ohio hat diesen unterbunden. Außerdem in diesem luftigen Mini-Spezial: In Großbritannien wird Amazon erstmals Drohnen unter realen Bedingungen testen.

Drohne im Himmel

© Cisa - Shutterstock.com

Richterurteil verhindert massiven Pilotenstreik

Piloten der Cargo-Fluglinie ABX Air, an der Amazon beteiligt ist, befanden sich vor Kurzem im Streik. Dieser wurde jedoch nun laut Recode abrupt beendet, denn ein Bundesrichter in Ohio hat entschieden, dass die Piloten ihren Disput mit ihrem Arbeitgeber anders ausrichten müssten. Grundlegend geht es dabei darum, dass die Piloten ihre Mannschaft für unterbesetzt halten und deswegen dagegen protestieren wollen.

Der Streik hätte nach Einschätzungen von Recode erheblichen Einfluss auf das Tagesgeschäft von Amazon und insbesondere auf das Black-Friday-Wochenende nehmen können. Amazon selbst meint hingegen, dass das Unternehmen während des Streiks bereits eine Übergangslösung gestartet hatte, um genau diese Komplikationen erfolgreich zu vermeiden.

Amazon testet Drohnen in Großbritannien in der Öffentlichkeit

Vor einigen Tagen wurden E-Mails veröffentlicht, die zwischen der britischen Luftverkehrsaufsicht UK Civil Aviation Authority (CAA) und Amazon ausgetauscht und von t3n.de aufgegriffen wurden. Aus denen geht unter anderem hervor, dass der Internetriese in Großbritannien erstmals Testversuche mit Drohnen in einer öffentlichen Umgebung durchführen wird. Die entsprechenden Genehmigungen hat Amazon bereits von der Luftfahrtbehörde erhalten.

„Wir hoffen, dass wir Euch am Montag sehen, wenn wir die Objekte ausprobieren“, soll es laut t3n.de in den dazugehörigen Dokumenten heißen. Bereits seit 2015 testet Amazon in Großbritannien die Drohnen, die zukünftig den Versand von Bestellungen in Sachen Schnelligkeit und Umweltfreundlichkeit revolutionieren sollen.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren