Das Universum von Amazon wird immer größer und komplexer. Diese Entwicklung betrifft natürlich nicht nur Aspekte wie die Services, Infrastruktur oder Verbreitung des Unternehmens, sondern auch die Zahl der eigenen Mitarbeiter. In den kommenden Monaten plant Amazon zahlreiche neue Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen.

Hand mit Megaphone im Pop-Art-Stil
© Azamatovic – shutterstock.com

Um mit dem eigenen Wachstum Schritt halten zu können, benötigt Amazon stetig frischen Zuwachs an Mitarbeitern. Auch in Deutschland wird der Konzern in den kommenden Jahren nicht umhinkommen, mehrere Tausend neue Stellen zu schaffen: Wie die WirtschaftsWoche berichtet, will Amazon allein in diesem Jahr noch 2000 neue Mitarbeiter einstellen.

Und dies ist auch durchaus nötig, denn bis 2022 will sich Amazon zum drittgrößten Handelskonzern in Deutschland aufschwingen.

Marktforscher belegt Entwicklung von Amazon

Daten des Marktforschungsunternehmens Planet Retail belegen diese positiven Entwicklung von Amazon, schreibt die WirtschaftsWoche: „Amazon wird nach unseren Prognosen in den kommenden Jahren in Deutschland weiter zweistellig wachsen“, wird Branchenexperte Boris Planer zitiert. „Inklusive der Verkäufe von Drittanbietern über den Amazon-Marketplace ist der Konzern schon heute Deutschlands sechstgrößter Händler und wird sich bis 2022 auf Platz drei vorarbeiten.“

Werden die Neueinstellungen wie geplant umgesetzt, wird Amazon zum Ende des Jahres in Deutschland 16.500 Mitarbeiter vorweisen können. Betrachtet man darüber hinaus die beigefügte Infografik von Statista, wird deutlich, wie stark die Mitarbeiterzahlen des Konzerns in den vergangenen Jahren angewachsen sind:

 

Infografik zur Mitarbeiterzahl von Amazon
© Statista

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski