„Meine E-Mail-Adresse ist:“ – nur Amazon fragte so persönlich nach der E-Mail-Adresse. Jetzt hat sich das leider geändert. Mit dem neuen Design der Login-Seite verschwindet eine Institution. Weg vom freundschaftlichen hin zum coolen, einfachen Design. Der Trend zum Mobile Internet scheint ausschlaggebend für die Veränderung zu sein.
ScreenShot - © Amazon

 

Schmaler, kompakter und perfekt angepasst an das mobile Internet. Oder wie es fastcodesign ausdrückt: 33 % einfacher. Die neue Login-Seite von Amazon sieht jetzt so modern aus, wie auf jeder anderen Seite – was vorher irgendwie als Alleinstellungsmerkmal gezählt hat, geht jetzt unter.

Für mobile Endgeräte optimiert

Es ist nicht zu leugnen, dass die alte Login-Seite nicht sonderlich ästhetisch war. Jetzt wirkt die Seite klarer und strukturierter und wahrscheinlich freuen sich vor allem Nutzer von mobilen Geräten über die Anpassung. Welche Gründe auch immer zum Design-Wechsel geführt haben: Die Kunden werden sich schnell an das schlanke Aussehen gewöhnen – aber das Alte werden wir trotzdem vermissen.

Neben dem Design hat sich aber noch etwas beim Login verändert. Während auf der alten Seite nach der E-Mail-Abfrage zuerst danach gefragt wurde, ob man ein neuer Kunde ist, wird beim neuen Login direkt nach dem Passwort gefragt. Der Button für die Neukunden-Registrierung ist ganz nach unten gerutscht. Man könnte mutmaßen, dass sich mit mehreren Millionen Kunden die Präferenzen bei Amazon vielleicht verschoben haben.

Während Amazon die neue Login-Seite bereits in Amerika in Betrieb genommen hat, wird deutschen Kunden nach wie vor die alte Seite präsentiert. Wann es schließlich zur endgültigen Umstellung kommt, ist bisher nicht bekannt.

/
Geschrieben von Julia Ptock




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren