Lebensmittel sind in der Online-Branche noch immer ein schwieriges Thema. Besonders der Kauf bzw. Verkauf leicht verderblicher Waren wird von vielen Kunden kritisch beäugt. Doch das Potenzial im E-Food-Sektor ist groß und deshalb wagt sich auch Amazon immer weiter in den Ausbau dieses Bereichs vor. Nun scheint der Konzern eine Abhol-Filiale für online bestellte Lebensmittel zu planen.

Lebensmittel auf Holztisch
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Amazon will das Lebensmittel-Geschäft weiter vorantreiben und perfektionieren. Denn obwohl sich die Branche vielerorts noch nicht richtig durchsetzen und die Kunden überzeugen konnte, ist das mögliche Potenzial enorm hoch. Und nicht selten hat Amazon ein bestimmtes Marktpotenzial bereits frühzeitig erkannt und somit die Konkurrenz schon zu Beginn eines neuen Höhenfluges ausgestochen.

Amazon erweitert „Amazon Fresh“-Dienst durch stationäre Filiale

Wie dem auch sei: Lebensmittel gehören definitiv zu den nächsten großen Unternehmungen im Hause Amazon. Nun soll der hauseigene E-Food-Handel weiter verbessert werden. Bisher konnte man in den USA via Amazon Fresh frische Lebensmittel über das Internet bestellen und sich diese nach Hause liefern lassen. Nun steht wohl eine Art Click & Collect-Variante an: Demnach sei bereits eine stationäre Amazon-Filiale in Planung, in der man die online bestellten Lebensmittel abholen kann.

Eine solche Abhol-Filiale sei, wie t3n berichtet, in der kalifornischen Sunnyvale geplant, wo eine entsprechende Baugenehmigung bereits eingeholt wurde. Die geplante Amazon-Filiale wird geleakten Unterlagen zufolge wohl Ausmaße um die 1.100 Quadratmeter haben und über einige Kunden-Parkplätzen verfügen. Darüber hinaus wird vermutet, dass das Geschäft wohl eher einem Lager als einem „echten“ Supermarkt gleicht. Da sich Amazon durch das Click & Collect-Prinzip die Belieferung der weiten Vororte US-amerikanischer Städte ersparten könnte, würden hier entsprechende Lieferkosten eingespart.

Zu den Gerüchten hat sich Amazon bisher noch nicht geäußert. Aber das ist auch nichts Ungewöhnliches. Schließlich gehört es zu Amazons Prinzipien, laufende Entwicklungen nicht zu kommentieren.

/ Geschrieben von Tina Plewinski




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