Wer den Toyota AYGO über Amazon bestellt und ihn mit Amazon Logos ausstattet, kann mehr als 3.000 Euro im Vergleich zum Neupreis sparen. Dank einer Kooperation mit Toyota bietet Amazon Italien diese limitierte "Amazon Edition" gerade im Online-Shop an.

Amazon verkauft den Toyota AYGO

Screenshot © Amazon.com, Inc.

In Italien probiert Amazon eine neue Strategie, um auf Kundenfang zu gehen. Der Online-Händler ist eine Kooperation mit dem japanischen Autohersteller Toyota eingegangen. Gemeinsam bieten die Partner ein Kleinfahrzeug zu einem günstigen Neupreis an und zielen so besonders auf junge Singles und Familien.

Bis zum 31. Dezember 2015 verkauft Amazon exklusiv eine Amazon-Version des Toyota AYGO. Das Fahrzeug kostet über Amazon Italien nur 12.000 Euro, statt der eigentlichen 15.450 Euro. Dabei hat Amazon Italien insgesamt nur 50 Fahrzeuge zur Verfügung.

50 Fahrzeuge als exklusive "Amazon Edition"

Die „Amazon Edition“ des Toyota AYGO ist auch äußerlich als Amazon-Version sichtbar, denn an der Seite des Fahrzeug ist zum Beispiel ein kleines Amazon-Logo aufgedruckt. Auch im Inneren des Fahrzeuges finden sich dezente Hinweise darauf, dass das Fahrzeug eine „Amazon Edition“ ist. Allerdings hat Amazon lediglich sein Logo gewidmet, denn die eigentliche Abwicklung des Verkaufs läuft über Toyota selbst ab.

Anders als erwartet allerdings hat Amazon das Fahrzeug nicht mit sämtlichen Amazon-Gadgets und Programmen wie zum Beispiel Zugang zu Amazons Film-Mediathek Amazon Prime Video oder generell Zugang zu Amazons Marktplatz und Produkten ausgestattet. Es findet sich auch kein Hinweis darauf, dass das Fahrzeug mit Amazons intelligentem Assistenten „Alexa“ ausgestattet wird. Hat da etwa ein Amazon Manager geschlafen?

 

Neue Toyota Amazon-Edition: Screenshot
Neue Toyota Amazon-Edition: Screenshot © Amazon

 

Neue Toyota Amazon-Edition: Screenshot
Neue Toyota Amazon-Edition: Screenshot © Amazon