Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik

YAY_Images / Depositphotos.com
trenner

Weil Amazon KI benutzt haben soll, um Stimmen für die Fertigstellung eines Films zu kopieren, wird der Konzern nun wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Im konkreten Fall geht es um das Remake von „Road House“ mit Jake Gyllenhaal.

Kategorie: Kritik

Botond / Depositphotos.com
trenner

Die Lobbyist:innen des Online-Handelskonzerns sollen nicht mehr ohne Weiteres ins Parlamentsgebäude gelangen können, um sich mit Abgeordneten auszutauschen. 

Kategorie: Kritik

rclassenlayouts / Depositphotos.com
trenner

In Österreich hat Amazon vor Gericht eine Niederlage erlebt: Informationen rund um das Prime-Programm sind demnach zu intransparent und versteckt.

Kategorie: Kritik

split271992.gmail.com / Depositphotos.com
trenner

Die Kritik an Amazons neuer Werbestrategie beim hauseigenen Streaming-Portal Prime Video hält weiterhin an und beschert dem Unternehmen eine Flut an Negativ-Kommentaren.

Kategorie: Kritik

Pixinooo / Depositphotos.com
trenner

Im Zuge einer Klage soll in den USA geklärt werden, ob Amazon ein illegales Monopol betreibt. Die Antwort wird allerdings noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Kategorie: Kritik

AVFC / Depositphotos.com
trenner

In den USA muss sich Amazon den Vorwurf gefallen lassen, dass preisgünstige Produkte benachteiligt werden. Rechtliche Schritte wurden eingeleitet.

Kategorie: Kritik

alexeynovikov / Depositphotos.com
trenner

Zahlreiche Organisationen setzen sich derzeit dafür ein, dass die Amazon-Lobbyisten ihren Zugang zum Europaparlament verlieren. Grund sind mehrere Sitzungen, zu denen die Abgeordneten nicht erschienen sind.