Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik


Chris J Mitchell / Shutterstock.com
trenner

Alexa ist eine von Amazons wichtigen Stützen – die aber auch immer wieder ins Wanken gerät: Erneut finden Forscher jede Menge Gefahren für Alexa-Nutzer, unter anderem in Sachen Datenschutz.


Kategorie: Kritik


Hananeko_Studio / Shutterstock.com
trenner

Im US-Staat Alabama steht eine wichtige Wahl bevor: Amazon-Logistikmitarbeiter stimmen über die Gründung einer Gewerkschaft ab. Der E-Commerce-Riese geht mit allen Mitteln dagegen vor und bietet sogar Prämien, damit die Angestellten kündigen – und somit nicht wählen. Amazon hat auf den Bericht reagiert.


Kategorie: Kritik


angelo gilardelli / Shutterstock.com
trenner

Immer wieder hat Amazon in den vergangenen Monaten betont, wie wichtig der Schutz der eigenen Mitarbeiter in Zeiten von Corona ist. Der US-Bundesstaat New York geht allerdings davon aus, dass dieser Schutz nicht ausreichend sei und hat nun Klage gegen den Konzern erhoben.


Kategorie: Kritik


Butsaya / Shutterstock.com
trenner

Nach einem ablehnenden Urteil bezüglich zusätzlicher Pausen bei Amazon wegen der Belastung durch das Arbeiten mit Corona-Schutzmaske, kritisiert ein Amazon-Insider die Bedingungen vor Ort.


Kategorie: Kritik


Quality Stock Arts / Shutterstock.com
trenner

Das Arbeiten mit einer Coronaschutzmaske ist noch anstrengender als sowieso schon – Verdi forderte daher von Amazon Extrapausen. Jetzt hat das Arbeitsgericht Leipzig ein endgültiges Urteil im Maskenstreit gefällt.


Kategorie: Kritik


© Amazon
trenner

In einem Amazon-Verteilzentrum in Chicago sollen die Mitarbeiter nun sogenannte „Megacycle“-Schichten von 10,5 Stunden übernehmen – das ist für viele kaum mit Familie und anderen Terminen vereinbar. Eine Gruppe fordert in einer Petition verbesserte Bedingungen. 


Kategorie: Kritik


Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com
trenner

In Frankreich weht Amazon derzeit ein mittelgroßer Sturm der Kritik entgegen. Viele Hunderte Menschen versammelten sich am Wochenende, um gegen ein geplantes Logistiklager des Unternehmens zu protestieren.