Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik

Proxima Studio / Shutterstock.com
trenner

Der neue kostenfreie Streaming-Dienst Amazon Freevee ist gerade erst online gegangen. Im Netz regt sich allerdings schon jetzt Kritik, weil zahlende Prime-Kunden nun mit Werbung konfrontiert werden.

Kategorie: Kritik

Andrius Remeikis / Shutterstock.com
trenner

Die privaten Ausgaben vieler Menschen sind durch Inflation und höhere Energiepreise deutlich gestiegen. In Großbritannien kämpfen Amazon-Mitarbeiter daher für höhere Gehälter.

Kategorie: Kritik

Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com
trenner

Amazon soll nicht angemessen auf Todesdrohungen gegen schwarze Mitarbeiter reagiert haben. Beschäftigte reichten nun Beschwerden bei der zuständigen US-Behörde ein.

Kategorie: Kritik

rafapress / Shutterstock.com
trenner

Amazon hebt die Preise für sein Prime-Abo auch in Deutschland an. Während sich bei Twitter viele Nutzerinnen und Nutzer über die Teuerung echauffieren, finden es andere umso verständlicher.

Kategorie: Kritik

Gorodenkoff / Shutterstock.com
trenner

Der Tod eines Arbeiters in einem Amazon-Logistiklager in den USA wirft Fragen auf. Wie jetzt bekannt wurde, ereignete sich der Todesfall während des Prime Days.

Kategorie: Kritik

viewimage / Shutterstock.com
trenner

Seit Jahren laufen Untersuchungen der EU-Kommission, ob Amazon Wettbewerbsregeln bricht. Jetzt will Amazon der Kommission mit Änderungen entgegenkommen und Geldstrafen verhindern.

Kategorie: Kritik

Forgem / Shutterstock.com
trenner

Der Überwachungsspezialist Ring, der zu Amazon gehört, soll allein in diesem Jahr fast ein Dutzend Mal Daten ohne Zustimmung der Nutzer an die Polizei gegeben haben. Der Konzern bestätigte dies mit Verweis auf die Sicherheit seiner Kunden.