Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik

imagepressagency / Depositphotos.com
trenner

Bezos-Nachfolger Andy Jassy äußerte sich in der Vergangenheit kritisch über die Arbeit von Gewerkschaften. Rechtens war das nicht, urteilte nun ein Gericht.

Kategorie: Kritik

inginsh / Depositphotos.com
trenner

In der Nacht zum 1. Mai standen zahlreiche Lieferfahrzeuge des Online-Riesen Amazon in Brand. Auch ein Bekennerschreiben ist mittlerweile aufgetaucht.

Kategorie: Kritik

rokas91 / Depositphotos.com
trenner

Kartellwächter werfen Amazon vor, dass sie keine Einblicke in wichtige interne Unterlagen haben – speziell geht es um automatisch gelöschte Chatnachrichten.

Kategorie: Kritik

Digitalsoul / Depositphotos.com
trenner

Das Business-Netzwerk LinkedIn findet, dass Amazon ein hervorragendes Unternehmen ist, um seine Karriere in den USA voranzutreiben. Für Deutschland sieht das Ranking allerdings anders aus.

Kategorie: Kritik

MikeMareen / Depositphotos.com
trenner

Weil Amazon in Frankreich seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in aufdringlichem Maße überwachte, wurde eine Strafzahlung verhängt. Doch die will der Online-Riese nicht zahlen.

Kategorie: Kritik

YAY_Images / Depositphotos.com
trenner

Weil Amazon KI benutzt haben soll, um Stimmen für die Fertigstellung eines Films zu kopieren, wird der Konzern nun wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. Im konkreten Fall geht es um das Remake von „Road House“ mit Jake Gyllenhaal.

Kategorie: Kritik

Botond / Depositphotos.com
trenner

Die Lobbyist:innen des Online-Handelskonzerns sollen nicht mehr ohne Weiteres ins Parlamentsgebäude gelangen können, um sich mit Abgeordneten auszutauschen.