Logo amazon Watchblog
Blogmenü

NEWSLETTER ABONNIEREN x maximize

NEWSLETTER ABONNIEREN x

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Amazon-Newsletter.
Zusätzlich können Sie sich auch für die Newsletter der OnlinehändlerNews anmelden.

Direkt zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung ->

Es ist mal wieder so weit: Amazon hat seinen diesjährigen Weihnachtsspot veröffentlicht. Dieser ist fröhlich, beschwingt und zeigt mal wieder, welchen enormen Bekanntheitsgrad die Marke Amazon hat.

Screenshot des neuen Amazon Weihnachtsvideos 2018
© Amazon

So langsam beginnt die heiße Weihnachtsphase: Wir haben schon fast Mitte November, die Shopping-Tage „Black Friday“ und die „Cyber Week“ sind schon fast greifbar und auch die ersten Weihnachtsmärkte werden wohl in wenigen Tagen eröffnen. Da wird es für Amazon höchste Zeit, den diesjährigen Weihnachtsspot zu starten.

Inhaltlich hebt er sich nicht wirklich vom Vorjahr ab: Hier wie dort stehen ein fröhliches Lied, singende Pakete und freudig erregte Menschen im Fokus. Doch es gibt einen Fakt, der bei genauerer Betrachtung wirklich bemerkenswert ist:

Darum ist Amazon so mächtig

Amazon kommt in dem gesamten Spot fast ohne „Amazon“-Schriftzug aus. Das heißt: Die Bekanntheit des Unternehmens und das Amazon-Lächeln haben sich in der Vergangenheit so fest und unwiderruflich ins Gedächtnis der Nutzer gebrannt, dass der Konzern quasi auf die Nennung seines Namens verzichten kann. Auch hieran zeigt sich: Amazon hat es geschafft! Und viele Kunden dürften mit dem aufgedruckten Lächeln nicht allein nur das Unternehmen verbinden, sondern auch eine ganze Firmenphilosophie: Nämlich, dass es die erklärte Aufgabe von Amazon ist, seine Kunden glücklich zu machen und eben jene Freude zu verbreiten, die das Lächeln symbolisiert.

Ob konkurrierende Unternehmen das gut finden oder nicht – das, was Amazon hierzulande (und auch auf anderen Märkten) innerhalb weniger Jahre mit der eigenen Marke geschaffen hat, ist wirklich außergewöhnlich.

 

 

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren