Mit dem hauseigenen Lautsprecher „Echo“ hat sich Amazon richtig was einfallen lassen. Das Gerät ist ein kleines Allround-Wunder: Es kann nicht nur Hörbücher, Musik und Nachrichten abspielen, Fragen beantworten und Produkte nachbestellen, sondern zum Beispiel auch mit dem eigenen Zuhause verbunden werden und auf diesem Wege das Licht regulieren.

Screenshot: Amazon Echo-Promovideo
Screenshot: Amazon Echo-Promovideo © Amazon

Doch bei all den Vorteilen gibt es natürlich auch Kritik am Hightech-Gerät. Deutsche Datenschützer bemängeln die fehlende Datensicherheit – da Echo bzw. die eingebaute Sprachassistentin namens Alexa immer mithört und aktiv ist. Könnte dies die Kunden hierzulande davon abhalten, das Gerät zu kaufen (sobald es hierzulande verfügbar ist)? Wir haben unsere Leser gefragt, was sie von Amazon Echo halten.

Das Ergebnis: Von insgesamt 164 abgegebenen Stimmen würden sich 91 – also deutlich mehr als die Hälfte – aktiv gegen Amazon Echo entscheiden. Nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten wäre bereit, sich den Lautsprecher kaufen – einige davon jedoch nur, wenn auch der Preis angemessen erscheint. Alle Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie in der folgenden Grafik:  

Umfrage zu Amazon Echo
Umfrage zu Amazon Echo © Tina Plewinski / Händlerbund

Übrigens: Unsere neue Umfrage (am rechten Seitenrand) dreht sich um den neuen Schnäppchen-Tag bei Amazon, den Prime Deals Day, der jeden Donnerstag stattfindet. Wir würden uns über Ihre Meinung freuen!

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren