Amazon konnte im vergangenen Jahr mehr als 300.000 kleine und mittelständische Unternehmen auf seinem Marktplatz begrüßen. Knapp die Hälfte konnte sogar einen Jahresumsatz von über 100.000 US-Dollar erzielen.

Amazon-Logo auf Papier
© Ink Drop / shutterstock.com

Um als kleiner oder mittelständischer Online-Händler profitabel zu arbeiten, kommt man um Amazon fast nicht mehr vorbei. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Online-Riese alleine im letzten Jahr mit seinen Marketplace-Händlern auf einen Bruttowarenwert von 155 Milliarden Dollar gekommen ist. Bei diesen Zahlen überrascht es nicht, dass sich in 2017 über 300.000 neue, vorrangig kleine und mittelständische Unternehmen beim Online-Händler angemeldet haben.

"Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen entscheiden sich dem Amazon Marketplace anzuschließen und neben Amazon zu verkaufen, um Konsumenten auf der ganzen Welt zu erreichen", bestätigt Peter Faricy, Vizepräsident des Amazon Marketplaces, den positiven Trend in einer Mitteilung des Unternehmens.

Globales Logistiknetzwerk FBA kommt bei KMU an

Inzwischen stammen die Hälfte aller über Amazon verkauften Produkte von KMU, mehr als 140.000 Händler dieser Größenordnung konnten in 2017 sogar einen Jahresumsatz von über 100.000 Dollar erwirtschaften. "Diese Händler investieren damit auch in ihre lokalen Gemeinden – sie schaffen Jobs und unterstützen ihre lokalen Hersteller. Wir sind stolz darauf, wie der Amazon Marketplace dabei behilflich ist, so viele kleine Unternehmen zu stärken und das nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt", so Faricy weiter.

Das eigene Logistiknetzwerk FBA findet dabei ebenfalls immer mehr Gefallen. Im vergangenen Jahr wurden bereits Milliarden Produkte über das hauseigene Fulfillment-Angebot von Amazon versendet.

 

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Geschrieben von Corinna Flemming




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