Die Gerüchteküche rund um den Amazon Prime Day 2021 brodelte schon länger. Nun gibt es offizielle Details.

Amazon Prime Day auf einem Smartphone
dennizn / Shutterstock.com

Wann findet der Amazon Prime Day 2021 statt? Seit Wochen wurde über das Datum des diesjährigen Schnäppchen-Tages schon gemunkelt. Das hat vor allem einen Grund: Da die Rabattschlacht im vergangenen Jahr wegen der Coronapandemie nicht – wie sonst üblich – im Sommer, sondern erst im Herbst stattfand, waren die Spekulationen groß, ob Amazon diesen späten Termin auch künftig beibehalten oder ihn wieder zurück in den Sommer verlegen werde.

Nun allerdings gibt es ein bisschen mehr Klarheit, denn Amazon habe nach Angaben von PC Games Hardware das Shopping-Event in diesem Jahr für den Juni bestätigt. Amazons Finanzchef Brian Olsavsky kommentierte dabei jüngst im Rahmen einer Pressekonferenz: „Wir werden es an einem Datum machen, von dem wir denken, dass es mehr Aufmerksamkeit für unsere Kunden und auch für unsere Verkäufer bekommt“, wird der Chief Financial Officer zitiert. Und dies ist eben offenbar der Juni, wobei die Veröffentlichung des genauen Termins noch aussteht.

Amazon bricht mit Tradition

Lässt man mal das Krisenjahr 2020 aufgrund der außergewöhnlichen Umstände außer Acht, so bedeutet der Amazon Prime Day 2021 ein Bruch mit Traditionen. Denn seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 2015 wurde die Schnäppchen-Schlacht (abgesehen vom vergangenen Jahr) immer im Juli gefeiert. Dass sie nun einen Monat vorverlegt wird und im Juni stattfindet, begründen Brancheninsider mit potenziellen Auswirkungen an der Börse. 

„Insbesondere möchten die Führungskräfte von Amazon möglicherweise den Umsatz im zweiten Quartal des Jahres steigern, um finanzielle Vergleiche mit dem zweiten Quartal 2020 zu ermöglichen, als der Umsatz von Amazon aufgrund von Lockdown-Aufstockungen um überdurchschnittliche 40 Prozent stieg“, hatte Recode mit Blick auf derartige Spekulationen berichtet.

Fans des Amazon Prime Day dürften sich derweil weniger für die Hintergründe als für die Rabatte interessieren. Welche das sein werden, wird Amazon gewiss wieder kurz vor dem Event ankündigen. Auf der entsprechenden Website findet sich derzeit zumindest eine grobe Ankündigung, auf der allerdings das konkrete Datum eben noch fehlt:

 

Amazon Prime Day Website mobil
Amazon, Screenshot
/ Geschrieben von Tina Plewinski





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren