Persönliche Hinweise von vertrauten Personen können uns beim Online-Kauf beeinflussen. Dieses Feature will sich Amazon auf der eigenen Plattform zunutze machen.

Person klickt Emojis auf Smartphone an für Feedback
Black Salmon / Shutterstock.com

Pünktlich zur wichtigsten Shopping-Saison des Jahres hat Amazon in der vergangenen Woche eine neue Funktion angekündigt: Mit der Option „Consult a Friend“ setzt der Online-Gigant verstärkt auf die Macht von Empfehlungen aus dem Familien- und Freundeskreis für Kaufentscheidungen. 

„Empfehlungen von Freunden und Familie gehören oft zu den vertrauenswürdigsten Quellen“, heißt es im Unternehmensblog. Eigenen Daten zufolge erfreue sich die Möglichkeit, deren Erfahrungen und Meinungen vor dem Kauf einzuholen, großer Beliebtheit: So hätten Kund:innen die Schaltfläche „Teilen“, die sich unter Produkten in der Amazon-App befinden, in diesem Jahr bereits „milliardenfach“ verwendet. Vor allem Feedback zu Mode und Schuhen sowie zu Elektronik und Möbeln sei gewünscht.

So funktioniert Amazons neues Empfehlungs-Tool

Konkret stellt Amazon ein kollaboratives Tool in der eigenen App bereit, mit dem man zu Produkten aktiv Feedback von Freund:innen und Familie einholen und anschließend anzeigen und verwalten kann. Die Funktion steht damit vor allem auf mobilen Geräten zur Verfügung – auf denen man ohnehin die meisten Messenger-Dienste und Chats im Alltag nutzt. Die Antworten zu einem Produkt werden gesammelt gespeichert, damit man als Käufer:in den Überblick behält. 

Um eine Einschätzung zu erhalten, muss die Schaltfläche „Bitte deine Freunde um ihre Meinung“ aktiviert sein. Wählt man in der App dann ein Produkt aus, kann man auf die Schaltfläche „Teilen“ klicken. Anschließend soll man die bevorzugte Messaging-App und bestimmte Empfänger:innen auswählen können. Die Nachricht an die ausgewählten Personen enthält einen Link zum Produkt, auf das sie mit schnellen Emoji-Reaktionen (Herzchen-Augen, Mundwinkel nach unten, Nachdenklich) reagieren und optional Kommentare hinzufügen können. Die Antworten sind dann gebündelt abrufbar.

Feature noch in der Testphase

Die neue Funktion befinde sich laut Amazon aber noch in der Anfangsphase. Derzeit wird Consult-a-Friend mit ausgewählten Kund:innen in den USA, Australien, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Spanien, Saudi-Arabien, Singapur, Schweden, der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Großbritannien erprobt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Hanna Behn




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren