Derzeit erhalten vermehrt Menschen Betrugsanrufe im Namen von Amazon, in denen über eine angeblich anstehende Überweisung informiert wird.

Männerhand hält Smartphone, auf dem eine unbekannte Nummer anruft
terovesalainen / Depositphotos.com

In den letzten Monaten, so berichtet die Verbraucherzentrale aktuell, häufen sich die Berichte von Verbraucher:innen über betrügerische Anrufe per Telefon und WhatsApp, bei denen automatisierte Stimmen behaupten, eine Zahlung über mehrere hundert Euro bei Amazon sei veranlasst worden. Ähnliche Anrufe werden übrigens auch im Namen von PayPal getätigt. 

Kurz und knapp:

  • Es gibt eine Betrugsmasche durch Fake-Anrufe im Namen von Amazon.
  • Die Opfer werden aufgefordert, eine Taste zu drücken, um die Transaktion zu stoppen, und werden dann von Kriminellen kontaktiert, die sie zu Zahlungen drängen.
  • Angerufene sollten den Anruf sofort beenden.
  • Die Betroffenen sollten ihre Transaktionen auf direktem Wege und nur in offiziellen Apps/Websites überprüfen.
  • Falls es eine unautorisierte Zahlung gibt, wenden sich Betroffene direkt an den jeweiligen Kundenservice oder ihre Bank.

Betrugsmasche per Telefon und Messenger: Warnung vor falschen Anrufen

Die Vorgehensweise ist simpel: Die automatisierte Stimme informiert darüber, dass eine Zahlung getätigt wurde und fordert die Empfänger dazu auf, eine Taste zu drücken, um die Transaktion zu stoppen. Personen, die dieser Aufforderung nachkommen, werden mit Kriminellen verbunden, die sie dazu drängen, Geld auf Auslandskonten zu überweisen oder in Kryptowährungen zu investieren.

 

Warnung vor falschen Anrufen

Die Frage, wie die Kriminellen an die Telefonnummern gelangen, bleibt wie so häufig offen und die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Nummern könnten beispielsweise aus öffentlichen Verzeichnissen mittels Scrapings gesammelt oder durch Datenlecks erlangt worden sein. Da sehr viele Menschen ein Amazon- oder PayPal-Konto besitzen, dürfte die Trefferquote recht hoch sein.

Die Angerufenen sollten bei verdächtigen Anrufen besonders vorsichtig sein und im Zweifelsfall die offiziellen Kanäle für Überprüfungen nutzen. Es ist weder im Falle von PayPal noch bei Amazon üblich, dass Kund:innen angerufen werden.

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Artikelbild: http://www.depositphotos.com

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Geschrieben von Yvonne Bachmann




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