Kreative und Designer, Kunsthandwerker und Künstler in Deutschland haben auf diesen Tag gewartet: Amazon hat in der vergangenen Nacht seinen neuen Marktplatz für handgemachte Produkte auch hierzulande gelauncht. Dabei soll den Händlern viel Raum eingeräumt werden, um sich selbst und das eigene Handwerk bestmöglich zu präsentieren.

Handwerkskunst
© StockPhotoPro – Fotolia.com

„Handmade at Amazon“ ist endlich in Deutschland sowie in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien gestartet. Mit dieser Entwicklung wird nicht nur der Druck auf die hierzulande aktiven Handmade-Portale DaWanda und Etsy erhöht – auch Händlern und Kunden bieten sich neue Möglichkeiten. Beim Stöbern wird deutlich: Handmade at Amazon präsentiert gleich zum Start ein solides Sortiment hochwertiger Handmade-Produkte – angefangen bei gefalteten Leuchtobjekten bzw. Lampenschirmen aus Deutschland, über fantasievolle Zeichnungen aus Spanien und extravaganten Stühlen aus den Niederlanden, außergewöhnlichem Schmuck aus UK bis hin zu ausgefallenen Manschettenknöpfen aus Italien.

Handmade at Amazon: 30.000 Handmade-Produkte im Angebot

Wie t3n berichtet, präsentieren zum Start rund 1000 europäische Kunsthandwerker rund 30.000 Produkte. Und von diesen 30.000 handgefertigten Produkten lassen sich rund 10.000 noch einmal durch Gravur, Stickereien oder sonstige Verfahren personalisieren. Kein schlechter Schnitt für den Anfang.

Auch die Kategorienauswahl bei „Handmade at Amazon“ ist für den Beginn schon recht breit aufgestellt: So finden sich Bereiche wie Schmuck, Handtaschen & Accessoires, Wohnaccessoires & Deko, Bilder & Kunstwerke, aber auch Schreibwaren & Papeterie, Möbel oder auch Baby.

 

Handmade at Amazon: Banner
Handmade at Amazon, Screenshot © Amazon

Bildlastige Darstellung und viel Raum für die Händler

Was am neuen Handmade-Portal von Amazon besonders auffällt: Den Handwerkern und Künstlern wird anders als auf dem „normalen“ Amazon-Marktplatz mehr Raum für die eigene Präsentation zur Verfügung gestellt. So werden die einzelnen Produkte sehr bild-intensiv dargestellt. Die Fotos nehmen in der normalen Desktop-Version rund zwei Drittel der gesamten Bildbreite ein, sodass der potenzielle Kunde das Wunschprodukt auf großen Bildern umfassend ins Auge nehmen kann.

Unterhalb des Produkts findet sich darüber hinaus noch ein Slider, der andere Produkte des gleichen Herstellers zeigt. Außerdem wird der Händler direkt auf der Produktdetailseite durch ein Händlershop-Bild präsentiert. Will man sich näher über den Händler bzw. den Kunsthandwerker informieren, klickt man auf eben jenes Bild und landet dann auf der Händlerseite innerhalb von Handmade at Amazon. Hier können die Anbieter ihr Handwerk bzw. ihre Produkte umfassend vorstellen, ihre Philosophie erklären, ihre Herstellungsmethoden erläutern oder Bilder ihrer Arbeit zeigen.

Handmade at Amazon, Shop: Isati, Screenshot
Beispiel für eine Handmade at Amazon Produktseite, Shop: Isati, Screenshot © Amazon

„Tatsächlich sind viele Freiheiten eingeräumt worden, die es den Künstlern auch ermöglichen das vorrangige Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben: Die Einzigartigkeit des handgefertigten Produktes“, schreibt t3n. Ein kleines Gimmick: Damit Kunden immer wissen, aus welchem Land das jeweilige Produkt bzw. der Künstler kommt, ist auf jeder Handmade at Amazon-Artikelseite ein kleines Länder-Icon platziert.

Übrigens zeigt Amazon im Warenkorb nicht nur die Lieferzeit, sondern auch die Herstellungszeit an, da einige Produkte laut OnlinehändlerNews speziell nach Kundenwünschen angefertigt oder erst nach der Bestellung hergestellt werden.

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski




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