Ob Fußball-Doku zur WM oder Literaturverfilmungen aus den Bereichen Krimi und Jugend-Fantasy – Amazon Prime Video hat zahlreiche Ankündigungen verlauten lassen.

Neuerungen bei Prime Video: Stapel von Fernsehgeräten
BrAt82 / Shuterstock.com

Amazon hat große inhaltliche Ankündigungen für sein Streaming-Portal Prime Video gemacht. Auf dem Event „Prime Video Presents Deutschland“ gab das Unternehmen Einblicke in neue Produktionen und demzufolge auch kommende Highlights. Mit dabei sind etwa Dokumentationen aus dem Sportsektor, Details rund um Comedy-Shows, Literaturverfilmungen aus verschiedenen Bereichen oder auch neue Inhalte zum Thema True Crime.

Das erwartet die Zuschauer auf Prime Video

„Unsere Ambition für unsere Deutschen Originals wächst von Jahr zu Jahr“, kommentiert Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals bei Amazon Studios. „Prime-Mitglieder können sich auf einige unserer bisher größten Produktionen freuen.“ Und dazu gehören unter anderem:

Doku über die anstehende Fußball-WM in Katar

Die sechsteilige Produktion „All or Nothing“ begleitet die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren zusammen mit ihrem Bundestrainer Hansi Flick. Fans sollen dadurch Einblicke in das Team, die Vorbereitungen und Prozesse rund um das Top-Sportevent erhalten und erfahren, was beim Turnier nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen alles passiert.

„Das Amazon-Team begleitet uns intensiv und bietet viele exklusive Einblicke in unsere Abläufe“, kommentiert Bundestrainer Hansi Flick laut entsprechender Pressemeldung. „Die Doku-Serie verfolgt uns bei unserem Ziel zurück an die Weltspitze und zeigt, wie hart wir dafür arbeiten. Mit der WM steht unsere größte Challenge noch an. Es wird herausfordernd, emotional und am Ende hoffentlich erfolgreich. Wir gehen ALL IN und wollen das mit der Doku-Serie auch den Fans ermöglichen.“

Jan Ullrich erhält eigene Dokus

Sportlich geht es auch in der kommenden Produktion rund um den ehemaligen Radsportprofi Jan Ullrich zu. Unter dem Titel „Jan Ullrich – Der Gejagte“ soll in einer vierteiligen Hochglanzdokumentation ein „kritischer Blick“ auf die berufliche Laufbahn des Sportlers geworfen werden: Seine Erfolge sollen dabei ebenso in den Blick gerückt werden wie seine Abstürze.

„In letzter Zeit ist sehr viel über mich berichtet worden, Positives und Negatives. Jetzt ist es Zeit, dass ich mal meine Geschichte erzähle, die ganze Geschichte, wie ich vom Jäger zum Gejagten wurde. Ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine Reise durch mein Leben. Mit allen Turbulenzen, Rückschlägen und Herausforderungen“, wird Ullrich zitiert.

Neue Staffel „LOL: Last One Laughing“ 

Die gefeierte deutsche Comedy-Show LOL aus dem Hause Amazon geht weiter und startet im kommenden April bereits in die vierte Staffel. Nun wurden auch die ersten teilnehmenden Comedians angekündigt. Mit dabei sind unter anderem Cordula Stratmann und Moritz Bleibtreu, Martina Hill und Hazel Brugger, Kurt Krömer, Michael Mittermeier sowie Elton und Jan van Weyde.

Amazon schnappt sich Joko Winterscheidt 

Moderator und Schauspieler Joko Winterscheidt sorgt nicht nur als Investor und Gründer-Experte, sondern auch bei Auftritten des Duos „Joko und Klaas“ immer wieder für Schlagzeilen. Nun hat sich Amazon den 43-Jährigen für eine hauseigene Show geangelt: Viel mehr verrät Amazon auch noch nicht. Selbst der Inhalt ist noch geheim.

Nur so viel ist sicher: Es soll offenbar gewaltig werden. „Ich werde ab Anfang nächsten Jahres bei Prime Video zu sehen sein. Es wird anders, es wird krass, sogar sehr krass. Es wird einen vielleicht sogar verstört zurücklassen. Schaut's Euch einfach an!“, kommentiert Winterscheidt das neue Projekt. 

Sketch-Show von Martina Hill

Martina Hill gehört zu den größten deutschen Komikerinnen. Das weiß auch Amazon und spendiert ihr eine neue, exklusive achtteilige Sketch-Comedyshow namens „HILLarious“. Wie in erfolgreichen Formaten soll Hill auch hier „auf ihre unnachahmliche Art in diverse Rollen“ schlüpfen, verkündet Amazon. Auch prominente Gäste sollen in die lustigen Kurzfilmchen eingebaut werden. Im Frühjahr 2023 soll es losgehen. 

Verfilmung des Bestsellers Silber

„Silber“ nennt sich eine Jugendbuch-Trilogie der deutschen Schriftstellerin Kerstin Gier, die sich bereits vor einigen Jahren zum Bestseller aufgeschwungen hat. Nun will Amazon den Stoff verfilmen und dabei einen jungen, internationalen Cast zum Einsatz bringen. 

Weitere Details zu schon bekannten Produktionen

Neben den Neuankündigungen hatte Amazon im Rahmen des Events auch neue Details zu einigen Produktionen im Gepäck, die bereits in der Vergangenheit angekündigt wurden.

  • Die sechsteilige Verfilmung von „Der Greif“ des Autors Wolfgang Hohlbein soll Mitte 2023 bei Prime Video starten.

  • Das Gangsterepos „Luden“, das auf der Reeperbahn der 1980er Jahre spielt, wurde mit einem Starttermin im Frühjahr 2023 versehen. Auch diese Produktion soll sechs Teile umfassen.

  • Neues gibt es auch zur jüngsten Buchverfilmung des Star-Autors Sebastian Fitzek: Die sechsteilige Amazon-Serie „Die Therapie“ soll im Herbst 2023 online gehen.

  • Die neue deutsche True-Crime-Serie „Gefesselt“ ist für Anfang 2023 geplant.

  • Für den 23. September 2022 wurde die 90-minütige Dokumentation über den deutschen Rapstar Apache 207 (Volkan Yaman) angekündigt.

  • Die Serie „Die Discounter“ durfte sich über eine Nominierung für den Grimme Preis sowie den Blauen Panther freuen. Staffel zwei der Sendung, die von Christian Ulmen und Carsten Kelber produziert wurde, soll ab dem 11. November erscheinen.

  • Lecker und süß wird es im Liebesfilm „Die Sachertorte“, der in Wien und Berlin gedreht wurde. Startschuss für die Produktion fällt am 18. November 2022.

  • Komikerin und Schauspielerin Annette Frier spielt in der neuen Comey-Serie „Love Addicts“. Ab dem 30. November 2022 sollen die acht halbstündigen Episoden bei Prime Video veröffentlicht werden.

  • Pünktlich in den Vorweihnachtswochen startet am 9. Dezember die deutsche Saison-Serie „Friedliche Weihnachten“. Neben Uwe Ochsenknecht und Esther Schweins wird unter anderem auch Wayne Carpendale zu sehen sein. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren