Eine Betrugsmail, die angeblich von Amazon stammen soll, macht derzeit die Runde unter Prime-Mitgliedern.

Laptop mit verdächtiger Mail
TippaPatt / Shutterstock.com

Immer wieder versuchen Betrüger mit angeblichen E-Mails im Namen von Amazon, ahnungslosen Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aktuell haben es die Gauner auf Prime-Mitglieder abgesehen und wollen damit an sensible Daten gelangen. Wie die Verbraucherzentrale jetzt warnt, sind derzeit vermehrt E-Mails im Umlauf, die mit der Kürzung der Prime-Vorteile drohen, sollte ein noch zu zahlender Betrag nicht innerhalb der nächsten Tage beglichen werden. 

„Aufgrund eines Problems mit Ihrer Karte konnten wir Ihrem Konto €10,71 und die anfallenden Steuern für Ihren nächsten Monat Amazon Prime nicht in Rechnung stellen. Ihre Mitgliedschaftsvorteile werden derzeit zurückgestellt“, heißt es in der Nachricht. Im weiteren Verlauf werden die Kunden dazu aufgefordert, in den kommenden sechs Tagen ihre Karteninformationen zu aktualisieren, um weiterhin alle Prime-Vorteile nutzen zu können. In der Nachricht sind außerdem zwei Verlinkungen enthalten, welche beide nicht zur offiziellen Amazon-Webseite führen.

Betreff und Inhalt passen nicht zusammen

Auffällig ist zudem der Betreff: „Aktuelle Info: Aktivitätszugriffsinformationen – \ Um unbefugte Bestellungen zu verhindern, wurde Ihr Konto für mehrere Aktivitäten gesperrt.“ – denn dieser stimmt nicht mit dem eigentlichen Inhalt der Nachricht überein. Die Verbraucherzentrale rät daher allen Empfängern, die E-Mail zu ignorieren und am besten direkt in den Spam-Ordner zu verschieben. Keinesfalls sollten Links angeklickt oder sensible Daten auf fremden Webseiten eingegeben werden. 

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Geschrieben von Corinna Flemming




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