Während des Fernsehens direkt mit einem Klick einkaufen? Amazon wird ab Herbst 2016 in Japan ein neues Show-Format ausprobieren. Dabei wird das Unternehmen eigene Kochsendungen produzieren, in welchen die Zuschauer von zu Hause aus direkt über Smartphone oder Tablet die Produkte einkaufen können.

 

Amazon testet TV-Commerce

© zinkevych - Fotolia

Amazon probiert wieder ein neues Format aus, um den Kunden Produkte zu verkaufen. Diesmal geht es um Lebensmittel, bekanntlich das nächste große Projekt von Amazon. Amazon testet im Herbst in Japan für seine Prime-Kunden das Bestellen von Produkten während einer Kochshow. Mit nur einem Klick sollen die Kunden direkt aus der Show heraus per Tablet oder Smartphone die dargestellten Lebensmittel bestellen können.

Amazon arbeitet in Japan gemeinsam mit lokalen Filmunternehmen an einer Reihe von Kochsendungen über die japanische Küche. Die Sendungen sollen ab Herbst ausgestrahlt werden und nur exklusiv für Prime-Kunden über Amazon Prime Video sichtbar sein. Doch Amazon belässt es nicht nur bei der reinen Fernsehshow. Wie schon in vielen anderen Projekten hat Amazon auch die Option, Produkte einkaufen zu können, eingebaut.

Ausstrahlung auch außerhalb von Japan

So sollen die Kunden während sie die Kochsendung ansehen, ausgewählte Produkte der Sendung direkt mit einem Klick bestellen können. Zunächst sind Medienberichten zufolge vier Sendungen mit einer Dauer von jeweils 40 Minuten geplant. Die Sendungen sollen zunächst in Japan und in weiteren ausgewählten Ländern ausgestrahlt werden, die aber noch nicht bekanntgegeben wurden.

Die erste Show wird zum Beispiel Gerichte aus dem Norden Japans beinhalten und von in Japan bekannten Komödianten moderiert werden. Damit die Kunden während der Show mit nur einem Klick einkaufen können, müssen sie zuvor ihre Liefer- und Rechnungsadresse sowie die Bezahloptionen angegeben haben.





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren