Amazon möchte sich allem Anschein nach an einem eigenen Streaming-Dienst versuchen und hat nun ein Patent für einen Dienst Namens AmazonTube eingereicht.

Streaming Video
© panuwat phimpha / shutterstock.com

Erst vor wenigen Tage sah es so aus, als ob sich die Wogen zwischen Google und Amazon geglättet hätten. Nachdem die Suchmaschine den eigenen Streaming-Dienst YouTube auf sämtlichen Amazon-Geräten sperrte, ging der Versandriese doch einen Schritt auf Google zu und kündigte an, künftig wieder Chromecast-Geräte zum Verkauf anzubieten (die ganze Geschichte dazu kann an dieser Stelle nachgelesen werden). Wie jetzt allerdings bekannt wurde, will sich Amazon nicht auf die Zuneigung von Google verlassen und hat ein Patent für einen eigenen Streaming-Dienst angemeldet: AmazonTube.

Patentanmeldung am gleichen Tag wie YouTube-Sperrung

Wie Business-Insider mit Verweis auf die Plattform TV Answer Man schreibt, kam die Patentanmeldung am 5. Dezember. Am selben Tag gab Google seine Intentionen bekannt, YouTube aus Amazons Echo Show und Fire TV-Geräten zu sperren. AmazonTube beschreibt einen Streaming-Dienst, mit fast identischer Funktionsweise wie YouTube, welcher visuellen und audiovisuellen Content auf verschiedenen Geräten abspielt.

Diese Patentanmeldung ist nun ein weiterer Schlag im Kampf zwischen Google und Amazon. Inwieweit es Amazon mit dem einen Dienst AmazonTube wirklich ernst ist oder ob sich beide US-Konzerne doch noch auf eine gemeinsame Zusammenarbeit einigen können, bleibt abzuwarten. Beide Unternehmen wollten gegenüber Business-Insider keine Kommentare zu den aktuellen Spekulationen abgeben.

 

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren