Logo amazon Watchblog

Amazon bietet seine Alexa-fähigen Echo-Geräte jetzt auch standardmäßig für deutsche Autos – doch es gibt eine Einschränkung.

Alexa im Auto
© Amazon

Auch in deutschen Autos könnte man den Namen und das Aktivierungswort Alexa bald häufiger hören – Amazon bietet jetzt auch hierzulande sein Echo Auto an. Das System bietet jede Menge Funktionen, ist aber auf ein Smartphone angewiesen.

Preis und Funktionen von Amazons Echo Auto

Mit Amazons Echo Auto können die Nutzer unter anderem Musik, Hörbücher und Nachrichten hören, anrufen, Spiele spielen, den Kalender organisieren, das Smart Home steuern und einiges mehr, wie Amazon bekannt gibt. Echo Auto kostet 59,99 Euro und ist bei amazon.de, Media Markt, Saturn und anderen Händlern erhältlich. In den USA können Autofahrer bereits seit 2018 auf Echo Auto zugreifen. 

Echo Auto soll mit insgesamt acht Mikrofonen die erhöhte Lautstärke im Fahrzeug und außen überwinden, damit der Fahrer zu der smarten Assistentin durchdringt. „Von unseren Kunden wissen wir, dass sie Alexa überallhin mitnehmen wollen. Wir freuen uns, ihnen einen komfortablen Weg anbieten zu können, Alexa in ihr eigenes Auto zu integrieren, mit Echo Auto genießen Kunden den Komfort von Alexa auch unterwegs“, sagt Eric Saarnio, Vizepräsident von Amazon Devices EU. 

Echo Auto nutzt Datenvolumen des Smartphones

Echo Auto lässt sich über eine 3,5-mm-Audiobuchse oder Bluetooth auch an die Stereoanlage anschließen und hat selbst nur einen kleinen Lautsprecher. Autofahrende Nutzer benötigen ein Smartphone sowie die dazugehörige Alexa-App, Echo Auto läuft für alle Web-Anwendungen über das Datenvolumen des Mobiltelefons. Das heißt für die Fahrt: Bei Funklöchern ohne Internetverbindung oder aufgebrauchtem Volumen wird Alexa schweigen.

Außerdem soll im Gegensatz zu den normalen Echo-Lautsprechern der Hinweiston bei der Alexa-Aktivierung aktiviert und die Antworten sollen teilweise kürzer sein, um den Fahrer weniger abzulenken, berichtet golem.

/ Geschrieben von Markus Gärtner





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top

 
 
banner