Zum deutschen Verkaufsstart der Amazon-TV-Geräte winken satte Schnäppchenpreise.

Amazon Fire TV Verkaufsdisplay
Eric Broder Van Dyke / shutterstock.com

Bis jetzt konnte man hierzulande lediglich über einen „Fire TV“-Stick oder dank diverser Kooperationen auf die Smart-TV-Oberflächen von Amazon zugreifen. Das ändert sich jetzt, denn ab sofort verkauft das Unternehmen auch seine eigenen Smart-TV-Geräte in Deutschland. Die Geräte locken mit vielen Zusatzfunktionen, wie beispielsweise einem sparsamen „Gemälde“-Modus oder etwa einer integrierten Sprachsteuerung via Alexa. Wie der Spiegel schreibt, ermöglicht die ebenfalls neue Cloud-Gaming-Plattform Luna auch das Zocken ohne zusätzliche Konsole. 

„Fernseher sind das am schnellsten wachsende Segment des Fire TV-Geschäfts. Wir freuen uns, jetzt ein komplettes Line-up an selbstentwickelten Smart-TVs mit Fire TV-Erlebnis, leistungsstarker Smart Home-Steuerung und Alexa nach Deutschland zu bringen“, erläutert Emma Gilmartin, Director Fire TV EU, laut Unternehmensmeldung zu dem Schritt.

Diese Geräte gibt es jetzt bereits im Vorverkauf

Das Spitzenmodell der Reihe ist der Fire TV QLED Omni. Neben 4K-Bildqualität in den Maßen 43, 50, 55 oder 65 Zoll, bietet das Gerät vor allem eine intuitive Benutzeroberfläche. Bewegungssensoren reagieren darauf, dass jemand den Raum betritt und zeigen daraufhin automatisch gewünschte Inhalte. Dabei lassen sich Widgets für Kalender, Smart-Home-Elemente, neue Folgen der Lieblingsserien und andere Inhalte einstellen. 

Die Steuerung lässt sich entweder per Fernbedienung oder komplett per Sprache durchführen. Als besonderes Highlight bietet der QLED Omni einen „Gemälde“-Modus: Statt eines tristen Fernsehers sieht es dann aus, als hätte man ein Kunstwerk im Wohnzimmer hängen.

Um den aktuellen KI-Trend aufzugreifen, arbeitet das Unternehmen derzeit noch einem Feature, welches sich künftig mit einem Update aufspielen lassen soll. Dabei sollen dann KI-Kunstwerke per Spracheingabe erstellt werden können.

 

Günstige Einsteigermodelle

Wer weniger Spielereien, sondern einfach nur einen bodenständigen Smart-TV mit allen wichtigen Funktionen sucht, wird bei den Modellen Fire TV 4 fündig. Diese beherrschen ebenso eine 4K-Auflösung, welche durch LCD-Panels erzeugt wird. Ein noch günstigeres Einsteigermodell ist der Fire TV 2. Diesen bekommt man wahlweise in 32 oder 40 Zoll und bereits ab 280 Euro.

Verkaufsstart der Geräte soll im April sein, wobei manche Modelle, wie beispielsweise der 65 Zoll QLED Omni, auch erst im Juni ausgeliefert werden. Zum Start bietet Amazon satte Rabatte zwischen 33 und 36 Prozent, welche bis zum 11. April gelten. 

So könnt ihr ohne Konsole zocken

Als wären diese Smart TVs nicht stellenweise bereits smart genug, soll mit Luna bereits der nächste Clou erfolgen. Amazon veröffentlichte die Cloud-Gaming-Plattform Luna schon im vergangenen Jahr in den USA. Jetzt können auch Deutsche Gamerinnen und Gamer in den Genuss kommen. Die Spiele, die teils im Prime-Abo inklusive sind, benötigen dabei lediglich ein internetfähiges Gerät.

Mit den Fire TVs lassen sich die Spiele direkt, und ohne zusätzliche Konsole, nutzen. Für die Bedienung lässt sich jeder beliebige Controller nutzen. Wobei Amazon hierfür natürlich auch einen eigenen Controller im Repertoire bereithält. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Geschrieben von Ricarda Eichler
Schlagworte:




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren