Der Markteintritt von Amazon in Australien könnte unmittelbar bevorstehen. Aktuell gibt es Spekulationen, dass der Online-Riese rechtzeitig zum Black Friday die Tore für seinen eigenen Marketplace in Down Under öffnet.

Australien Känguru Schild
© AustralianCamera / shutterstock.com

Australier können zwar bereits Produkte aus Übersee auf Amazon shoppen, ein eigener Marketplace mit lokalen Händlern blieb ihnen bis jetzt aber verwehrt. Dass Amazon dies aber ändern will, stand schon lang fest. Nun gibt es Spekulationen, dass Amazon schneller als gedacht seinen Worten Taten folgen lässt. Beim Sellers Summit in Sydney diese Woche verkündete Rocco Braeuniger, Country Manager bei Amazon Australia, den 600 anwesenden Händlern, dass ein Launch "sehr sehr sehr nah" sei.

Erste Angestellte im Amazon Fulfilment Center

Amazon bestätigte bereits, dass man sowohl einen Marktplatz launchen als auch die eigenen Produkte in Down Under verkaufen will. Dafür wurden auch schon die ersten Mitarbeiter in einem 24.000 Quadratmeter großen Fulfilment Center außerhalb von Melbourne eingestellt. In den kommenden Monaten sollen noch weitere folgen. Wenn Amazon tatsächlich einen Marktstart pünktlich zum Black Friday am 24. November hinlegen würde, wäre dies ein absoluter Coup und mit Sicherheit ein ordentliches Sprungbrett, um in den australischen Markt einzusteigen. Ob die Händler und das Unternehmen für einen der größten Shopping-Tage des Jahres allerdings schon bereit sind, bleibt abzuwarten.

Amazon strebt langlebigen Erfolg in Australien an

Beim Sellers Summit betonte Braeuniger, dass man langfristige Ambitionen habe, in Australien erfolgreich zu sein und sich das Vertrauen der lokalen Händler und Kunden verdienen möchte. "Wir werden uns darauf konzentrieren, auf die australischen Kunden zu hören, in ihrem Sinne Neuerungen tätigen und einen großartigen Kundenservice liefern", wird der Country Manager auf Tamebay zitiert.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren