Mehr als 2.000 neue Arbeitsplätze will Amazon in diesem Jahr in Deutschland schaffen. Wenn dieser Plan erfolgreich umgesetzt wird, hat Amazon Ende 2018 mehr als 18.000 Mitarbeiter allein in Deutschland.

Amazon-Gebäude in Leipzig

© Maurice Riehl - Händlerbund

Amazon will allein in diesem Jahr hierzulande mehr als 2.000 neue Jobs schaffen. Das hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung offiziell angekündigt. Wenn dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt wird, würde Amazon dann über 18.000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen. Diese sind dann auf 30 Standorte verteilt, wie Amazon selbst darlegt, wozu beispielsweise „elf Logistikzentren, mehrere Verkäufer- und Kundenservicezentren, eine Amazon Web Services (AWS) Region sowie vier Entwicklungszentren in Aachen, Berlin, Dresden und Tübingen“ gehören sollen.

Neues Büro in Berlin

Unter anderem will Amazon seinen Firmensitz in München ausbauen. In Berlin wird wiederum ein neues Büro eröffnet, das insbesondere für Amazon Web Services zuständig sein wird. Generell betont Amazon, Mitarbeiter in allen erdenklichen Bereichen zu suchen – darunter „Software-Entwickler, Sprachwissenschaftler, Logistikexperten, [sowie] Personal- und IT-Spezialisten“. Entsprechend sucht Amazon auch für verschiedene Bereiche und Services wie Amazon Fresh, Alexa und Prime Video neues Personal.

„Wir treiben wichtige Innovationen für unsere Kunden in Deutschland und Europa voran“, meint Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. „Hierfür suchen wir Mitarbeiter, die mit Begeisterung an Zukunftsthemen arbeiten und unternehmerisch handeln. Für uns ist immer noch Tag Eins: Wir stehen am Anfang der Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung eröffnet. In diesem Umfeld bieten wir eine ganze Reihe hochspannender Arbeitsplätze.“

Ähnliche Prognose im letzten Jahr

Auch 2017 kündigte Amazon an, über das Jahr verteilt 2.000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen zu wollen (wir berichteten). In einem Interview bestätigte Branchenexperte Boris Planer vom Marktforschungsunternehmen Planet Retail die positive Entwicklung von Amazon und meinte: „Inklusive der Verkäufe von Drittanbietern über den Amazon-Marketplace ist der Konzern schon heute Deutschlands sechstgrößter Händler und wird sich bis 2022 auf Platz drei vorarbeiten.“

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren