Abermals gehen Amazon und Mercedes-Benz gemeinsame Wege. Die Daimler-Marke wird Amazon bis Ende 2018 knapp 100 Elektro-Vans bereitstellen, die für die Paketzustellung genutzt werden. Zusätzlich haben die beiden Unternehmen ein „BaseCamp“ vorgestellt, das einen digitalen Fahrzeugscanner umfasst.

Elektro-Van beim Aufladen

© MBpassion.de / Philipp Deppe - Screenshot

Amazon und Mercedes-Benz haben in Bochum ein neues Konzept vorgestellt, an dem auch weitere Unternehmen wie die RWE-Tochter Innogy und die Fahrzeug-Werke Lueg AG beteiligt sind. Wie dem Blog Mercedes-Benz Passion zu entnehmen ist, umfasst das Projekt allen voran 100 Elektro-Vans, die Mercedes-Benz Vans für Amazon bis zum Ende des Jahres bereitstellen wird.

„BaseCamp“ beim Amazon Logistikzentrum in Bochum

Die „eVito“-Flotte wird während der Paketzustellung und hier speziell innerhalb der letzten Meile zum Einsatz kommen. Jeder Transporter hat laut Mercedes-Benz Passion eine Batteriekapazität von 41,4 kWh, sodass die Reichweite pro Aufladung bei knapp 150 Kilometern liegen soll. „Selbst bei ungünstigen Rahmenbedingungen steht eine Reichweite von 100 Kilometer zur Verfügung“, heißt es beim Blog. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass das mehr sei, als dies bei „klassischen Auslieferungsfahrten […] im Alltagsbetrieb notwendig ist.“

Die Kooperation zwischen Amazon und Mercedes-Benz umfasst jedoch nicht nur die eVito-Vans, sondern auch ein sogenanntes „BaseCamp“ beim Logistikzentrum von Amazon in Bochum. Das Forschungsunternehmen Lab1886, das ebenfalls am Projekt beteiligt ist und zu Daimler gehört, hat digitale Scanner entwickelt, die innerhalb von 30 Sekunden den Zustand des Fahrzeugs kontrollieren können und die entsprechenden Bilder auf einer Plattform zur Verfügung stellen. Die Fahrzeug-Werke Lueg AG wiederum übernimmt die notwendigen Wartungs- und Reparaturdienste.

Ehemaliges Projekt umfasste Probefahrten-Buchung über Amazon

„Amazon geht vom Kunden aus: Ein geringerer Kraftstoffverbrauch, weniger oder am besten keine Emissionen und höchste Flexibilität bei Lieferfahrten auf der letzten Meile: Das sind unsere Kernanforderungen für die Zukunft“, erklärt Bernd Gschaider, Geschäftsführer Amazon Logistik in Deutschland. „Amazon arbeitet mit den Lieferpartnern zusammen und unterstützt sie dabei, mit Elektromobilität auf der letzten Meile zu experimentieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.“

Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon und Mercedes-Benz ein gemeinsames Projekt präsentieren. Im August 2016 wurde beispielsweise eine Produktseite für die zum damaligen Zeitpunkt neue E-Klasse ins Leben gerufen. Dort konnten Kunden eine Probefahrt direkt bei Amazon online vereinbaren, ohne hierfür ein Autohaus aufsuchen zu müssen. Mittlerweile steht die Seite jedoch nicht mehr zu Verfügung.

 

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Geschrieben von Christian Laude




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