Stress und Überarbeitung sind ein Thema, das grundsätzlich viele Angestellte betrifft. Auch Amazon-Mitarbeiter haben in der Vergangenheit immer wieder über eine zu große Belastung geklagt. Dieser Kritik scheint sich Amazon nun anzunehmen: Das Unternehmen testet dazu ein neues Arbeitszeitmodell.

Mann mit Uhr auf dem Kopf: Arbeitszeit
© peshkova – Fotolia.com

Amazon feilt an seinem Arbeitszeitmodell und testet in den USA gerade eine 30-Stunden-Woche für komplette Teams – und zwar nicht nur für die „normalen“ Angestellten, sondern auch für die jeweiligen Manager. Dabei sollen die Teilzeitkräfte jedoch die gleichen Rechte haben wie die Vollzeitkräfte, die also 40 Stunden (und mehr) arbeiten. Wie Golem mit Verweis auf die Washington Post berichtet, testen die neue 30-Stunden-Woche vorerst „nur ein paar Dutzend Mitarbeiter“.

Amazon: Teilzeitarbeit könnte Kritik entgegenwirken

Die Erprobung einer solchen 30-Stunden-Woche soll möglicherweise jenen Kritikern entgegenwirken, die die Arbeitsbelastung bei Amazon als zu hoch einstufen. Man erinnere sich nur an den Shitstorm im Sommer 2015, als ein Bericht der New York Times (ehemalige) Amazon-Mitarbeiter zu Wort kommen ließ und in dem Amazon vorgeworfen wurde, seine Mitarbeiter im Zuge von 80-Stunden-Wochen und Ähnlichem zu verheizen (wir berichteten.)

Offiziell – so Golem weiter – habe Amazon im Blick, „dass die traditionelle Vollzeitarbeit kein ‚One size fits all‘-Modell" sei und somit nicht den Wünschen und Bedürfnissen aller Mitarbeiter gerecht werde.

40-Stunden-Woche soll nicht abgeschafft werden

Die Teams, die die neue 30-Stunden-Woche testen sollen, kommen den Angaben zufolge aus dem Personalbereich. Die Arbeitszeiten seien von Montag bis Freitags auf 10 bis 14 Uhr angesetzt. Darüber hinaus soll es die Möglichkeit geben, im Zuge eines flexiblen Modells weitere Stunden abzuleisten. Die betroffenen Mitarbeiter sollen 75 Prozent des Vollzeitgehalts bekommen. Über weitere Einschnitte bräuchten sie sich allerdings keine Sorgen zu machen.

Den Teilzeitkräften soll es außerdem freistehen, jederzeit wieder zurück in das Vollzeit-Modell zu wechseln. Man habe – so ein Statement von Amazon selbst – nicht vor, die klassische 40-Stunden-Woche abzuschaffen. Grundsätzlich werde man sowohl externe Teilzeitkräfte einstellen als auch internen Mitarbeitern die Möglichkeit einer 30-Stunden-Woche geben.

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren