Logo amazon Watchblog
Blogmenü

„Amazon Go“ heißt der erste Lebensmittelladen von Amazon, der in den kommenden Monaten in Seattle eröffnet wird. Kunden müssen dort die Produkte nicht an einer Kasse bezahlen, sondern können seelenruhig nach dem Kauf den Laden verlassen, denn der Einkauf wird automatisch abgerechnet.

Amazon-Go-Logo

© Amazon - Screenshot

Ist das die offizielle Supermarktrevolution? Amazon wird in den USA ein neues stationäres Geschäft namens „Amazon Go“ eröffnen. Soweit – so unspektakulär, doch dieser Lebensmittelmarkt hat insbesondere im Bereich Bezahlung eine echte Innovation parat, denn Kunden können einfach ihre Produkte einpacken und dann den Laden verlassen. Sie müssen also nicht an meterlangen Schlangen warten, um den Einkauf abkassieren zu lassen.

Kostenfreie Amazon-Go-App notwendig

Dabei setzt Amazon laut eigenen Angaben auf die gleiche Technologie, die auch in selbstfahrenden Autos verwendet wird. Es kommen also sowohl Sensoren als auch Deep Learning Algorithmen zum Einsatz. Wenn ein Kunde ein Produkt aus dem Regal nimmt oder wieder zurückstellt, wird dies automatisch erkannt. Sobald man den Laden verlässt, wird das Amazon-Konto entsprechend belastet und man erhält eine Rechnung. Eine spezielle kostenfreie Amazon-Go-App muss hierfür auf dem Smartphone installiert sein.

Der Laden soll mit etwa 167 Quadratmeter relativ beschaulich sein und vor allem frische Lebensmittel beinhalten. Amazon will aber auch fertige Mahlzeiten, Snacks sowie Meal Kits anbieten, die relativ schnell Zuhause zubereitet werden können. Der erste Shop wird sich in Seattle befinden und im Frühjahr 2017 seine Pforten öffnen. Wenn das Konzept gut bei den Kunden ankommt, scheint es außer Frage zu stehen, dass weitere Amazon-Go-Shops an den Start gehen werden. Und wer weiß – vielleicht werden wir auch hierzulande früher oder später mit unseren Lebensmitteln einfach aus dem Laden spazieren dürfen.

In dem folgenden Video wird Amazon Go noch einmal anschaulich vorgestellt:

 

 

/ Geschrieben von Christian Laude





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren