Der Ton wird langsam aggressiver: Um die Zahl der Prime-Mitglieder weiter anzutreiben hat sich Amazon anscheinend eine neue Strategie ausgedacht. Mittlerweile gibt es Produkte im Online-Shop, die das Unternehmen ausschließlich an seine zahlenden Stammkunden verkauft.

Mann mit Stoppschild
© ra2 studio - Fotolia.com

Was hat sich Amazon nicht alles einfallen lassen, um die Kunden von der kostenpflichtigen Prime-Mitgliedschaft zu überzeugen: einen schnellen Versand, ein digitales Musikangebot, ein hauseigenes Film- und Serien-Streaming-Portal, einen kostenlosen Cloudspeicher für Fotos und und und … 

Amazon: Hinweis Exklusiv für Prime-Mitglieder
Exklusiv für Prime-Mitglieder: Screenshot © Amazon

Doch die Zeiten, in denen Amazon nur mit dem sprichwörtlichen Zuckerbrot lockt, sind anscheinend vorbei.

Mittlerweile finden sich nämlich Produkte im Online-Shop, die Amazon exklusiv für Prime-Mitglieder reserviert und diese eben nicht an „normale“ Kunden verkauft. Diese Amazon-Produkte lassen sich von Standardkunden nicht in den Warenkorb legen. Denn dort, wo sich normalerweise der „In den Einkaufswagen“-Button befinden, ist hier ein blauer Kasten mit dem entsprechenden Hinweis (siehe Screenshot).

Ein Scherz? Ein Affront für alle Nicht-Mitglieder? Eine clevere Strategie? – Diese neue Vorgehensweise von Amazon wird sicherlich sowohl Fürsprecher als auch Gegner finden. Selbst in unserer Redaktion gingen die Meinungen auseinander:

 

Kommentar von unserem Redakteur Christian Laude:

„Bei allem Respekt: Für mich sind Produkte, die exklusiv für Prime-Mitglieder erhältlich sind, die einzig logische Konsequenz. Dass Amazon alles daran setzt, die Premium-Mitgliedschaft wirklich jedem Kunden fast schon zwanghaft aufzudrücken, ist keine Neuigkeit. Deswegen war im Prinzip auch dieser Schritt fast schon unvermeidbar und kann als intelligenter Schachzug angesehen werden.

Vielleicht sollten sich Verbraucher und Internet-Nutzer generell von dem Anspruch verabschieden, alles überall und zu jedem Zeitpunkt erhalten zu können. Prime-Angebote sind nur für Mitglieder vorbestimmt, die einen bestimmten Jahresbeitrag zahlen, um von solchen Angeboten eben profitieren zu können. Dass dies nun auch auf vermeintlich alltägliche Produktangebote ausgeweitet wird, empfinde ich als völlig verständlich. Der Prime-Service wird damit abermals einen erheblichen Push bekommen und viele neue Mitglieder anlocken.“

Anders sieht das unser Redakteur Michael Pohlgeers:

„Damit geht Amazon komplett in Richtung Shopping-Club – und zwar ein Shopping-Club, bei dem ich nicht Mitglied werden möchte. Ich kaufe ohnehin zu wenig bei Amazon, als dass eine Prime-Mitgliedschaft für mich attraktiv wäre. Sollte Amazon aber alle oder noch wesentlich mehr Produkte für Prime-Kunden reservieren, hätte das Unternehmen mich als Kunden wohl endgültig verloren. Einzig bei Marketplace-Händler könnte und würde ich noch einkaufen.“

Prime-Strategie: Amazon wird mehr und mehr zum Club

Die Meinungen der Endverbraucher gehen also gravierend auseinander. Und das zu Recht. Und auch unter den Online-Händlern dürfte dieses Thema für einiges Aufsehen sorgen. Werden sich mehr Kunden für eine Premium-Mitgliedschaft entscheiden und dann nur noch direkt bei Amazon kaufen? Oder werden sich viele Shopper von dieser Strategie unbeeindruckt zeigen und stattdessen auf die Marketplace-Anbieter ausweichen, die die gleichen Produkte anbieten?

Die Zukunft wird es zeigen. Bis dahin bleibt mit Spannung abzuwarten, welche Kniffe Amazon noch aus dem Ärmel zieht.

 

Produktseite mit Hinweis: Nur für Prime-Mitglieder
Exklusiv für Prime-Mitglieder: Screenshot © Amazon

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski

Kommentare

#7 Stefan 2018-08-03 15:12
Seit fast 20 Jahren Kunde. Bei dem Mist bin ich entgültig raus. Wird nicht unterstützt...h offe sowas wird für Amazon zum Bumerang...
#6 Claus Elvers 2016-03-01 14:04
Es handelt sich nicht nur um ein einzelnes Produkt, sondern um diverse Artikel.
Mehr unter
[Link entfernt]
Und dort insbesondere die Links zu zdnet und zum Spiegel.
#5 Redaktion 2016-02-29 15:00
Lieber Leser, danke für Ihr Interesse an unserem Artikel.

Wir haben im Online-Shop von Amazon leider keine weiteren Produkte finden können, die ebenfalls exklusiv angeboten werden. Doch es ist davon auszugehen, dass es weitere solcher Produkte gibt. Amazon selbst schreibt im Hilfe-Bereich:

"Bei Artikeln, die exklusiv für Prime angeboten werden, handelt es sich um Produkte, die nur für Amazon Prime-Mitgliede r erhältlich sind. " - Auch hier wird der Plural benutzt, sodass es wohl noch andere Beispiele gibt (oder geben wird).

Ihre Redaktion
#4 Detlev Schäfer 2016-02-27 09:19
Hm, man sollte meinen, dass es bei Amazon viele kluge Köpfe gibt, die sich die Sache wohl überlegt haben sollten.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dann kaufe ich eben woanders, wenn ihr mich bzw. mein Geld nicht wollt.
Ich habe mir mal speziell dieses Tastaturbeispie l angesehen und stellte fest, dass sogar ein Amazonhändler diesen Preis inkl. Versand unterbietet. Ebay wird's freuen, haben sie auch nötig.
#3 Kinga 2016-02-26 14:26
Sie sprechen immer von "Produkten" und implizieren somit eine Mehrzahl. Gibt es auch andere Produkte neben der Tastatur die nur für Prime-Mitgliede r bestellbar sind?
#2 Andy 2016-02-26 08:15
Ich sehe darin auch eine Möglichkeit die eigenen Onlineshops der Onlinehändler mehr ins Rampenlicht zu rücken. Wenn ich als Kunde die Wahl habe ein Mitglieds-Abo abzuschliessen oder direkt ohne Amazon im Händlershop zu kaufen ist die Entscheidung (für mich persönlich) klar. Der Händler selbst hat auch etwas davon, da er die Produkte ohne Amazongebühren verkaufen kann und erhöht damit seinen Gewinn. Es bleibt abzuwarten wie sich die Kunden verhalten und ob diese wirklich so vernarrt in Amazon sind das sie die Prime Mitgliedschaft kaufen. In jedem Fall ist das ein risikoreiches Spiel von Amazon bei welchem es schnell ein Eigentor geben kann...

Gruß
Andy
#1 Kunde 2016-02-25 16:48
Nun ja, den Service, der früher selbstverständl ich war, nämlich bestellte Artikel am nächsten Tag zu erhalten, bekommt man ja seit längerer Zeit schon nur noch als Prime-Mitglied ...



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren