Amazon hat das Aussehen seiner Sterne-Bewertungen verändert. Ganz glücklich sind damit jedoch offenbar nicht alle.

Sterne-Bewertung
SizeSquares / Shutterstock.com

Neues von Amazons Online-Marktplatz: Das Unternehmen hat Änderungen in der Darstellung der Suchergebnisse vorgenommen. Während die Bewertung von Produkten bisher durch fünf nebeneinander platzierte Sterne mit entsprechender Farbfüllung dargestellt wurde, gibt es nun nur noch einen einzigen orangefarbenen Stern. Neben diesem Stern wird dann die konkrete durchschnittliche Nutzerbewertung als Kommazahl eingeblendet.

Amazon, Screenshot (18.08.2023): Neue Darstellung der Sterne-Bewertung in der mobilen Suche
Amazon, Screenshot (18.08.2023): Neue Darstellung der Sterne-Bewertung in der mobilen Suche

Darüber hinaus hat Amazon neben dieser Anzeige einen Hinweis ergänzt, wie hoch der Prozentsatz jener Kundinnen und Kunden ist, die dem entsprechenden Produkt mehr als vier Sterne gegeben haben, wie im folgenden Screenshot zu sehen ist.

Produktseiten sind von der Änderung bisher unberührt

Die neue Darstellungsweise ist sowohl in der mobilen als auch in der Desktop-Suche sowie in der App zu finden. Die Produktseiten wurden nicht angepasst, sodass sich hier die bekannte Darstellung mit 5 farblich markierten Sternen findet. 

Außerdem wird Nutzerinnen und Nutzern in der Desktop-Suche die herkömmliche 5-Sterne-Anzeige eingeblendet, wenn sie mit der Maus über die neue verkürzte Sterne-Anzeige hovern (Mouseover).

Amazon, Screenshot (18.08.2023): Neue Darstellung der Sterne-Bewertung in der Desktop-Suche
Amazon, Screenshot (18.08.2023): Neue Darstellung der Sterne-Bewertung in der Desktop-Suche

Anzahl der Bewertungen fehlt

Insbesondere für jene Nutzerinnen und Nutzer, die nach Produkten mit vielen Bewertungen suchen, hat die neue Darstellungsweise allerdings ein Manko: Denn auf der Übersichtsseite der Suche wird die absolute Anzahl der vergebenen Nutzerbewertungen gar nicht mehr angezeigt. „Das kann Auswirkungen auf die Wahrnehmung eines Produkts haben“, schreibt auch Heise Online. Denn der Kundschaft ist auf Anhieb nicht ersichtlich, ob ein angezeigtes Produkt nur eine Handvoll oder Tausende Bewertungen hat – was für viele durchaus einen entscheidenden Unterschied macht.

Mit Blick auf die Neuerung gibt es erste Befürchtungen des Missbrauchs: Wenn ein Produkt mit wenigen guten Bewertungen einem Produkt mit Tausenden guten Bewertungen in der Ansicht gleichrangig gegenübergestellt wird – weil die Anzahl nicht ersichtlich ist –, könnte dies womöglich ein Anreiz sein, „mit Fake-Reviews zu arbeiten“, heißt es weiter. Zumindest über die Produktseite wird die konkrete Anzahl an Bewertungen wieder wie gewohnt ersichtlich.

Positiv hervorgehoben werden hingegen neue Informationen, die Amazon im Rahmen der Änderung präsentiert. Bei Tech-Produkten etwa Display-Größe oder Auflösungen. Diese könnten den Kundinnen und Kunden bei der Auswahl der Produkte schneller helfen.

Finale Umsetzung oder Test?

Aktuell ist es nicht klar, ob die neue Anzeige lediglich ein Test oder eine finale Umsetzung ist, die momentan ausgerollt wird. Zumindest bei einigen Versuchen unserer Redaktion wurde in der Desktop-Variante noch die alte 5-Sterne-Anzeige ausgespielt. Auch gibt es Berichte aus der Branche, nach denen die Änderung aktuell noch nicht auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt, sondern nur in ausgewählten Ländern zu sehen ist, was auf einen Test hindeute.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski

Kommentare

#6 Lena 2023-09-17 08:25
Sieht nach gezielter Irreführung der Konsument:innen aus. Anscheinend soll hier Macht der Konsumentenseit e geschwächt werden.
#5 Tina 2023-09-08 10:28
Dass nun die Anzahl der Bewertungen auf den ersten Blick nicht mehr zu erkennen ist, erschwert die Auswahl eines Produktes immens. Was für ein Rückschritt in der Entwicklung.
#4 NoPrimeDay 2023-08-27 12:28
Ich finde die alte Sterneanzeige deutlich besser. Momentan wird mir nur die 1 Stern - Variante angezeigt, die wesentlich unübersichtlich er ist.
#3 We Love Velo 2023-08-25 23:16
Man sollte vielleicht auch noch ergänzen, dass Amazon nun gänzlich die Möglichkeit genommen hat auf erhaltene Bewertungen zu reagieren bzw. diese löschen zu lassen. Dies konnte man z.B. tun, wenn ein Kunde beim Verkäufer-Feedb ack statt eben Verkäufer-Feedb ack eine Produkt-Rezensi on verfasst hat. Außerdem konnte man jegliche Bewertungen löschen, die sich auf "Versand durch Amazon" Bestellungen bezogen. Diese werden nun angeblich automatisch nicht mehr angezeigt. Auch der Hinweis „Dieser Artikel wurde durch Amazon versandt, und wir übernehmen die Verantwortung für die Versandabwicklu ng.“ ist verschwunden. Ich habe allerdings am 23.08. eine 3-Sterne Bewertung erhalten womit meine bisher 100% auf 97% gesunken sind. Hier handelt es sich um eine Produktbewertun g an der falschen Stellen und ziemlich sicher auch um eine FBA-Bestellung. Ich kann jetzt nichts mehr tun. Möglicherweise handelt es sich um zerkratze Retourware wo Amazon entschieden hat das diese noch "gut" sei.. Außerdem sah man doch, meine ich zumindest, vorher auch im eingeloggten Zustand die dazugehörige Bestellnummer. Wenn da also nur ein Vorname oder Fantasiename steht, kann man ja nicht einmal mehr Kontakt zum Käufer aufnehmen. Das ist wieder eine sehr ärgerliche Entwicklung.
#2 Alex 2023-08-21 09:58
Amazon testet insgesamt 4 verschiedene Varianten:
- Status Quo wie bisher (5 Sterne | Bewertungsanzahl)
- Bewertungs-Durc hschnitt | 1 Stern | Anteil 5-Sterne-Bewertungen
- Bewertungs-Durc hschnitt | 1 Stern | Bewertungsanzahl
- Bewertungs-Durc hschnitt | 1 Stern

Nachstellbar mit beliebiger Suche, immer in neuem Inkognito-Tab ohne Cookies.
#1 Angela 2023-08-20 22:40
Seit heute ist diese Art der Sternbewertung bei mir aktiv. Finde, es erschwert die Produktauswahl erheblich. Es ist ein Unterschied ob 100 Prozent durch 2 Bewertungen oder 2000 zustande kommt.
Sollte das so bleiben, wird Amazon für mich erheblich unattraktiver.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren