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Alexa-Nutzer in Deutschland klagen über zunehmende Schwerhörigkeit der smarten Sprachassistentin – was steckt dahinter?

Alexa
Ivan Marc / shutterstock.com

Alexa muss sich normalerweise von datenschutzbesorgten Nutzern Kritik gefallen lassen, ob das smarte Gerät nicht zu viel zuhört und – versehentlich oder nicht – Gesprochenes aufzeichnet. Derzeit scheint Alexa aber eher mit dem Gegenteil zu kämpfen: Nutzer klagen darüber, dass ihre Assistentin sie nicht mehr versteht.

Update: Das sagt Amazon zu den Alexa-Problemen

Amazon hat sich mittlerweile per Statement zu den Problemen geäußert. „Die Erkennung des Aktivierungswortes sowie die Spracherkennung werden auf Grundlage der Technologie und durch die Kundennutzung kontinuierlich verbessert. Wir investieren stetig in die weitere Optimierung unserer Technologie zur Aktivierungsworterkennung und nehmen das Kundenfeedback sehr ernst. Sollten Kunden bei der Aktivierungsworterkennung Schwierigkeiten bemerken, können sie sich an den Kundendienst wenden, um Hilfe zu erhalten.“

Auf Caschy's Blog hatte der Journalist Carsten Knobloch zuerst über die Alexa-Probleme bei sich berichtet. Das betrifft die smarten Lautsprecher Amazon Echo und Sonos One sowie den Fire TV Cube. „Alexa erscheint schwerhörig. Reichte früher ein normales Ansprechen, selbst leiser, so wurde das Trigger-Wort immer erkannt. Manchmal fragt man sich dann kopfschüttelnd, warum nun das klassische 'Alexa' nicht erkannt wird, denkt sich aber nichts dabei“, erklärt Knobloch. Jetzt aber sei Alexas Verhalten dauerhaft – und damit für den Nutzer anstrengend und nervig. „Bei uns ist es so, dass ich den Fire TV Cube manchmal fast anschreien muss, damit er mich versteht.“

 „Das treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn“

Ein Einzelfall? Nein! Denn sowohl unter dem Blogbeitrag als auch bei Twitter finden sich zig weitere Nutzer, die über die Schwerhörigkeit bzw. Taubheit ihrer smarten Geräte klagen, insgesamt über 200 Kommentare. „Genau das Verhalten habe ich auch, dass sie zwar reagiert aber direkt wieder aus geht“, „Ich schätze, dass Alexa nur noch in rund 40% der Fälle auf die Ansprache reagiert. Das treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn und ist definitiv nicht nur ein Gefühl“ und „Egal was die da treiben, das System ist kurz vor der absoluten Unbenutzbarkeit angelangt“, lauten einige der Nutzer-Kommentare. 

Alexa Tweet
Screenshot https://twitter.com/Niccilein82/status/1234936031482384385

Woran liegt Alexas Schwerhörigkeit?

Einige der Nutzer vermuten, es könnte mit den Updates für die jeweiligen Geräte zusammenhängen – oder mit dem Staub, der sich in älteren Geräten in den Mikrofonlöchern sammeln würde. Amazon selbst hat sich noch nicht zu dem möglichen Problem geäußert. Manche Nutzer wollen schon drastischere Maßnahmen ergreifen: „Nervt echt komplett. Lass uns eine Petition in Gang setzen!“, ruft ein Twitter-User auf. Andere Alexa-Besitzer nehmen das Ganze eher mit Humor: „Bug? Nein. Feature.“ und „Alexa und ich führen gerade die tollsten Gespräche. Ist wie ne schwerhörige Oma zu haben.“ 

Zuletzt fiel Alexa bei einer Studie dadurch auf, dass sie auch bei falschen Aktivierungswörtern ansprang – das wurde unter anderem mit TV-Serien wie „Gilmore Girls“ getestet. Dabei reagiert Alexa versehentlich unter anderem auch auf „kevin’s car”. 

/ Geschrieben von Markus Gärtner


Kommentare

#20 Achim 2020-07-02 22:39
Habe genau dasselbe Problem mit meinem Echo Gen 2, regelmäßig stehe ich davor und muss sie anbrüllen, damit sie überhaupt zuhört.
Werde auf kurz oder lang wohl auf ein anderes Gerät umsteigen.
#19 Claudia Möller 2020-06-30 10:33
oh mann - das selbe hier... Es nervt einfach nur noch.

Also hilft nur noch umsteigen?!
#18 Andreas 2020-06-27 00:26
Das gleiche hier. Aber ich habe insgesamt 8 Echo unterschiedlich er Generationen und Bauweise, die unterschiedlich gut hören.

Am schlechtesten reagieren die drei Echo und Echo Plus 2nd Gen. (Also die beiden großen) in Küche, Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Die müssen regelmäßig angeschrien werden. Obwohl die zum Anfang immer gut reagierten.
Der Echo Dot 3.Gen im Bad hört meistens, aber nicht immer. Das war aber schon immer so. Der vorhergehnde Gen 2 reagierte bis zum Schluss immer einwandfrei und plötzlich war er defekt.

Am besten hört der Echo Spot im Schlafzimmer. Der springt im am weitesten entfernten Raum an, während die beiden im Zimmer und Flur dazwischen liegenden Dot 3rd gen und Echo Plus später oder gar nicht anspringen. Dann noch die beiden Echo Dot 2nd Gen. die beide sehr gut hören.

Die Echo und Echo Plus liefen immer sehr gut. Aber seit ein paar Monaten (ca. seit Jan. 2020) springen die oft nur an wenn ich sie anschreie. auch wenn es sonst still ist. Oder die reagieren und gehen sofort wieder aus.

Ich habe viel automatisiert und diese Echo nerven inzwischen ganz massiv dass ich überlege einige zu entsorgen.

Übrigens: Wenn man eine negative Kritik nach dem Echo Kauf für das Gerät hinterlässt, wird man von Amazon kontaktiert und bekommt ein austauschgerät.
#17 MIchael 2020-06-22 14:44
Ohhh man. Und ich dachte schon es liegt an mir, dass ich in letzter Zeit undeutlicher Rede. Auch die Kinder sind schon frustriert und wollen Alexa gar nicht mehr verwenden, obwohl dies denen immer so viel Spass bereitet hat. Aber Alexa liefert oft einfach nicht mehr die gewünschten Ergebnisse wenn es überhaupt reagiert. Sehr ärgerlich. Muss ich wohl auch Google Nest umsteigen.
#16 Klaus Freienberg 2020-06-17 15:52
Ja, es stimmt, Alexa ist schwerhörig geworden (und das in einem 250 GB-Netz) und reagiert zudem nicht mehr zuverlässig auf Sprachbefehle.
Ein Echo plus lässt sich zum Beispiel nicht mehr mittels „Alexa aus“ oder „Alexa Pause“ steuern.
Ich vermute, dass das wohlgenährte Amazon es nicht mehr nötig hat, auf die vielen Kundenprobleme mit der Echo-Familie gescheiten technischen Service zu liefern, oder zumindest eine vernünftige Erklärung abzugeben.
#15 Volker Dannenberg 2020-06-04 05:34
Same here...seit 3-4 Monaten reagiert Alexe...Alexa.. .erst auf das 2. Ansprechen...un d das gerne/meist lauter...nervig ...
#14 Philipp 2020-05-25 13:40
Hier der gleiche Murks. Seit Monaten geht der Dot 3G nicht mehr an, wenn ich ihn normal anspreche. Dafür der im Flur 13m weiter, oder der in der Küche 7 m weiter… Wenn ich flüstere gehts meistens. Früher lief es tadellos!
#13 Oliver 2020-05-21 23:24
es wird immer schlimmer und ist sehr frustrierend. Es funktioniert nichts mehr. Ich schicke die zurück und lasse die tauschen.
#12 Pugo Pohl 2020-05-03 02:04
Alle meine Echos verstehen zunehmend schlechter,wie es auch viele andere User beschrieben haben. Und von wegen "die lernt dauernd dazu", in Gegenteil,Frage n,die die früher beantwortete (z.B. wie heisst der Titel des laufenden Stückes,aus meiner Bibliothek?) wird unregelmäßig nicht oder sinnfrei beantwortet. Und sie geht auch manchmal einfach wieder wortlos aus.

Werde die Teile wohl entsorgen,weil es nur noch nervt.
#11 Bjoern 2020-04-09 18:19
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen mal meine Stimme in der App gelöscht. Ich bin der Meinung seid dem versteht mich Alexa wieder deutlich besser.



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