Amazon startet für Apple-Nutzer in den USA ein neues Augmented-Reality-Tool, mit dem sie mehrere Möbel platzieren und so ihre Wohnung einrichten können.

 

AR Möbel
Gorodenkoff / shutterstock.com

Passt es rein? Wie passt alles zusammen? – Fragen, die sich möbelkaufende Menschen wohl oft stellen. Amazon will das Einrichten der Zimmer bzw. von Wohnung und Haus erleichtern und bietet dafür einen neuen Augmented-Reality-Service, wie Techcrunch berichtet. Mit Augmented Reality wird die technikgestützte Erweiterung der Realität bezeichnet. 

Apple-Nutzer können sich mit Amazons Room Decorator einrichten

Mit dem Tool Room Decorator können Nutzer via iPhone mehrere Möbelstücke gleichzeitig platzieren und die Einrichtung planen. Die Funktion sei für Tausende Möbel von Amazon und Drittanbietern auf dem Amazon-Marktplatz in den USA verfügbar. Nutzer können beim Klicken der angezeigten Schaltfläche „In Ihrem Zimmer anzeigen“ das jeweilige Stück quasi in den Raum stellen und anordnen. Außerdem können die mit dem Room Decorator erstellten AR-Szenarien gespeichert und auch außer Haus abgerufen werden. Amazon schlägt den Möbel-Käufern außerdem weitere Produkte vor, die zu den bisherigen passen könnten.

„Amazon erforscht ständig neue Wege, um Erlebnisse zu schaffen, die unsere Kunden begeistern. Mit der Hinzufügung von Room Decorator erweitert Amazon seine Augmented-Reality-Funktion, um den Kunden ein noch intensiveres Einkaufserlebnis von zu Hause aus oder unterwegs zu bieten“, erklärte ein Amazon-Sprecher. „Mit dem Zugang zu den inspirierenden Möbelstilen, die auf Amazon verfügbar sind, können die Kunden mehr tun, als sich ihre Traumräume nur vorzustellen – sie können sie visualisieren, um fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.“ Die neue Funktion bleibt zunächst jedoch nur Apple-Nutzern in den USA vorbehalten.

Mit Showroom und AR View hatte Amazon bereits ähnliche AR-Anwendungen in petto.

/
Geschrieben von Markus Gärtner




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren