Noch in diesem Herbst wird Amazon einen weiteren kassenlosen Supermarkt eröffnen. Die zweite Amazon-Go-Filiale wird sich erneut in Seattle befinden und mit rund 280 Quadratmetern weitaus größer als der erste Ableger sein.

Amazon-Go-Schild

© VDB Photos - Shutterstock.com

Wir schreiben den 22. Januar 2018. Nach etlichen Mutmaßungen, Entwicklungen und Ankündigungen war es an diesem Montag endlich so weit: Amazon hat in seiner Heimatstadt Seattle seinen ersten kassenlosen Supermarkt namens „Amazon Go“ eröffnet. Etwa fünf Jahre soll das Unternehmen an dem Konzept gefeilt haben, und präsentierte letztendlich genau das, was viele erwarteten: Einen Laden, in dem Kunden Produkte des täglichen Bedarfs erwerben können, ohne am Ende des Einkaufs in einer Warteschlange anstehen zu müssen.

Nun, knapp ein halbes Jahr später, scheint erneut Bewegung in die Sache Amazon Go zu kommen. Wie GeekWire exklusiv berichtet, wird demnächst ein neuer Laden an den Start gehen. Nachdem das Portal zunächst einige Hinweise dahin gehend sammelte, hat Amazon dieses Vorhaben mittlerweile offiziell gegenüber GeekWire bestätigt und unter anderem gemeint, dass sich der Store ebenfalls wieder in Seattle befinden und noch in diesem Herbst eröffnet wird.

Zweiter Markt wird weitaus größer

Konkret wird der kassenlose Supermarkt angeblich im sogenannten Madison Centre angesiedelt sein. Voraussichtlich rund 280 Quadratmeter wird er umfassen und damit sogar mehr als 100 Quadratmeter größer als der Prototyp sein. Sonst bleibt natürlich alles weitgehend beim Alten. Kunden benötigen dort dementsprechend ebenfalls eine App, um vor dem Betreten des Ladens einen QR-Code zu scannen und diesen daraufhin betreten zu können.

Nach Angaben von GeekWire bestehen weiterhin die Pläne seitens Amazon, die kassenlosen Supermärkte in weitere Teile des Landes zu bringen. Als Namen werden in diesem Zusammenhang oftmals Chicago und San Francisco genannt – auch wenn konkrete Eröffnungstermine weiterhin auf sich warten lassen. Ähnliches gilt für die Etablierung in komplett anderen Ländern, wobei die Starttermine hier in noch relativ weiter Ferne liegen dürften.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren