David Markey ist 22 und studiert in den USA. So weit, so unspektakulär, doch das Besondere an Markey ist seine finanzielle Einnahmequelle, denn er programmiert nebenbei Alexa-Skills und schafft es so auf einen Verdienst von 10.000 US-Dollar monatlich.

Comic-Visualisierung einer Programmierung

© Danielala - Shutterstock.com

Um sich während des Studiums über Wasser zu halten, nehmen Studenten zum Teil repetitive Jobs an, die oftmals nicht gerade berauschend bezahlt werden. Egal, ob Getränke ausgeschenkt, Bratwürste verteilt oder Dokumente kopiert werden – die Auswahl ist durchaus vielfältig, doch auf Dauer wünschen sich viele etwas anderes.

Das dürfte jedoch nur bedingt für den 22-jährigen Studenten David Markey aus den USA gelten, denn er verdient nebenbei stolze 10.000 US-Dollar – im Monat! Wie CNBC ausführlich berichtet, programmiert Markey Skills für Alexa und hat damit begonnen, kurz nachdem er sich selbst einen Echo-Lautsprecher gekauft hat. Ihm fehlte zum damaligen Zeitpunkt ein Skill, mit dem Nutzer jeden Tag ein neues Wort lernen können, das von einer menschlichen Stimme erläutert wird.

Warum David Markey Amazon-Chef Bezos kontaktierte

„Ich hatte ein Mikrofon, also habe ich einfach ein paar Wörter ausgewählt, die ich nicht kannte, und nahm sie dann an einem Wochenende auf“, erklärt Markey gegenüber CNBC. Im Februar 2017 kam dann sein erster kostenloser Alexa-Skill „Word of the day“ auf den Markt, das relativ schnell populär wurde. Damit verdiente Markey jedoch noch kein Geld und war gleichzeitig auch mit der Qualität seiner Produktionen nicht zufrieden. Daraufhin kam der Student auf die recht ungewöhnliche Idee, Amazon-Chef Jeff Bezos höchstpersönlich eine E-Mail zu schreiben. Bezos antwortete ihm zwar nicht selbst, leitete die Nachricht aber zumindest an einen hochrangigen Mitarbeiter weiter, der mit David Markey in Kontakt trat und ihm zum Weitermachen ermutigte.

Der Rest ist dann quasi Geschichte: Amazon präsentierte im Mai 2017 sein „Alexa Developer Rewards“-Programm, durch das Entwickler Geld für Skills verdienen können, die besonders häufig genutzt werden. Markey entwickelte das „Word oft the day Quiz“, das auf seinen ersten Skill basierte, und im Dezember 2017 „Price It Right“ – ein Spiel, in dem die richtigen Preise von Amazon-Produkten erraten werden müssen und hierbei sogar reale Gutscheine gewonnen werden können. Eine Spielefirma namens „Volley“ wurde schließlich auf Markey aufmerksam, für die er nun 35 Stunden in der Woche arbeitet und eben knapp 10.000 US-Dollar im Monat verdient. Doch das Geld scheint für Markey nicht das Wichtigste zu sein, denn wie er gegenüber CNBC verrät: „Ich denke, dass das Wertvollste, was ich bekommen habe, eine Karriere ist.“

„Alexa Dev Days“ sollen Skills schulen

David Markey ist jemand, der es augenscheinlich mit dem Programmieren von Alexa-Skills bereits relativ weit gebracht hat. Generell versucht Amazon, mehr und mehr Menschen dafür zu begeistern, neue Funktionen zu entwickeln. Nicht umsonst veranstaltete das Unternehmen zusammen mit Intel weltweit die Workshop-Reihe „Alexa Dev Days“, während der Entwickler für die Alexa-Skills geschult wurden. Bereits im vergangenen Juli gab Amazon zudem bekannt, dass über 15.000 Skills für Alexa zur Verfügung stehen würden. Mittlerweile dürfte die Zahl noch weitaus höher ausfallen.

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren