Amazon Top News 1

Einen der größten Einkäufe im Leben, einfach, praktisch, schnell – und von überall aus: ab 2024 kann man auf Amazon sogar Autos kaufen.

Amazon Top News 1

Produkte aus Anzeigen in den sozialen Medien lassen sich künftig direkt kaufen, ohne dabei die App zu wechseln.

Amazon Top News 1

Im Zuge des Digital Services Acts muss Amazon künftig deutlich mehr Daten preisgeben. Nun gab es einen ersten Report.

Amazon Top News 1

Mit einer neuen, rein europäischen Cloud zielt Amazon insbesondere auf die Bedürfnisse von Behörden und stark regulierten Unternehmen ab.

Bindet Amazon künftig Werbung in seinen Streaming-Dienst Prime Video ein?

Amazon Prime Video auf einem Fernseher
rafapress / Shutterstock.com

Bisher wurden Zuschauerinnen und Zuschauer von Amazons Streaming-Dienst Prime Video von (externer) Werbung verschont. Mit der Zahlung der bekannten Prime-Abo-Gebühr erkauft man sich aktuell noch das Privileg, Inhalte wie Filme, Serien oder Dokus ohne (externe) Anzeigen anschauen zu können. 

Allerdings hat Amazon mit seinem kostenlosen Streaming-Angebot Freevee, das sich über Werbung finanziert, schon einen anderen Weg getestet. Und dieser werbezentrierte Weg wird nun offenbar weiter beschritten – und könnte sich auch auf die Nutzung von Prime Video auswirken.

Werbeanzeigen in Premium-Umgebung

Nach aktuellen Berichten denkt Amazon darüber nach, durch Anzeigen mehr Einnahmen im Unterhaltungsbereich zu generieren – und künftig eine „werbegestützte Ebene“ bei Prime Video einzuführen. Dies berichtet das Wall Street Journal und verweist auf Informationen von Personen, die mit der Situation vertraut seien.

Den Berichten zufolge hätten in den vergangenen Wochen Gespräche zum Thema stattgefunden, die sich „in einem frühen Stadium“ befinden. Demnach stoßen die Pläne bei Werbetreibenden grundsätzlich auf großes Interesse, gerade auch mit Blick auf Anzeigen, die im Kontext von Premium-Filmen und -Programmen ausgespielt werden. Speziell benannt werden etwa Filme wie der James-Bond-Action-Kracher „No Time to Die“ mit Daniel Craig oder ähnliche, die eine große Aufmerksamkeit bei der Zuschauerschaft erregen.

Zusatzkosten für werbefreie Prime-Video-Option?

Grundsätzlich würden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie man Werbung einbinden könne. „Eine Möglichkeit wäre, bestehenden Prime-Abonnenten mehr Werbung anzubieten und ihnen die Option zu geben, mehr für eine werbefreie Alternative zu bezahlen“, so das Wall Street Journal. Potenzielle Werbepausen sollen nichtsdestoweniger wohl kurzgehalten werden.

Das Portal vergleicht die vermeintlichen Neuerungen bei Prime Video mit den Prozessen, die in den letzten Monaten beim Musikdienst Prime Music in Gang gebracht wurden. Während man in den vergangenen Jahren viele Lieder – im Rahmen des Prime-Abos – kostenlos hören konnte, sind die Angebote und Funktionen im letzten Herbst deutlich beschränkt worden. Wer weiterhin ungestörten Musikgenuss erleben will, wird auf den kostenpflichtigen Zusatzdienst Amazon Music Unlimited verwiesen.

Ob und auf welche Weise Amazon künftig Werbung in den Streaming-Dienst Prime Video einbinden wird, zeigt sich wohl erst konkret in den kommenden Monaten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren