Aktuelles zum Amazon Marktplatz

Über die Verkaufsplattformen „Marketplace“ und „z-Shops“ können auch Privatpersonen oder andere Unternehmen, neue und gebrauchte Produkte auf Amazon anbieten. Dabei erweitert Amazon kontinuierlich sein Angebot an Nischen-Shops.


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Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Frustfreie Verpackung“ fordert Amazon von seinen Lieferanten, dass diese möglichst effizient und einfach gestaltete Verpackungen verwenden. Bereits seit vergangenem Herbst hatte Amazon Vendoren im Rahmen eines Bonusprogramms belohnt, die den entsprechenden Verpackungsrichtlinien schon nachgekommen waren. Nun werden die Regelungen hierzulande zum 01.10.2019 verbindlich.

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Amazon ändert zum 3. September 2019 seine Remissions- und Entsorgungsgebühren für den Versand durch Amazon in Europa. Für Händler werden einige Verfahren preiswerter, teurer wird vor allem die Vernichtung von Waren in Übergröße. 

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Das Anzeigengeschäft wird für Amazon immer wichtiger. Das scheint einige Mitarbeiter dazu zu verführen, Anzeigenkunden Angebote zu machen, die wohl eher dem Online-Riesen als dem Händler Geld in die Kasse bringen. Experten sehen das zunehmende Werbegeschäft sogar schon als Extragebühr, die Händler zahlen müssen

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Auf Amazon werden bekanntermaßen nicht nur hauseigene Produkte angeboten; auch andere Händler, sogenannte Drittanbieter, verkaufen dort Waren. Ein Gericht in Philadelphia musste sich nun mit der Frage auseinandersetzen, inwiefern Amazon haften muss, wenn jemand durch das Angebot eines Drittanbieters zu Schaden kommt.

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Große Marken haben es nicht leicht bei Amazon – das zeigt eine Untersuchung. Demnach suchen die meisten Nutzer in den USA nach bestimmten Produkten und weniger nach Markennamen. Amazon kann davon profitieren – mit seinen Eigenmarken.

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Eine neue Studie unterstreicht – mal wieder – Amazons Dominanz: Die Nutzer würden sogar Gebühren bezahlen, um auf dem Marktplatz einkaufen zu können. Was bedeutet das für Online-Händler und für den Konkurrenten Ebay?

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Amazon
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Noch eine weitere Abholmöglichkeit für Amazon-Kunden: In den USA können Besteller ihre Pakete jetzt auch in der Drogeriemarktkette Rite Aid abholen. Bis Ende 2019 sollen noch rund 1.500 weitere Läden anderer Unternehmen dazukommen.